Vorab sei gesagt, dass ich hoffe, nun ein Publikum von Audiophilen vor mir zu haben. Und niemanden, der auf der Suche nach Amateur-Sex falsch abgebogen ist (man glaubt nicht, was Google so alles anspült, siehe Leseranzahl bei „read“). Das kleine Gadget, das ich gerade gefunden habe, hört nun einmal auf den Namen „X-Tube“.
Hersteller ist der japanische Elektrokonzern Hanwa, der seine Liebe zur guten alten Elektronenröhre wiederentdeckt hat – sie wurde um 1900 erfunden. X-Tube ist nun ein kleiner Röhrenverstärker auf USB-Basis, der in der Lage ist, jedem Rechner DTS-Soundfähigkeiten zu verleihen. Er hat also nicht nur ordentlich Steampunk-Charme, sondern kann auch wirklich etwas leisten. Abgesehen davon sieht die blaue, bei Nichtgebrauch langsam pulsierende LED einfach toll aus.
Auf der Produktseite (Google Translate) wird ein wenig über die Output-Daten verraten (16Bit 16KHz/32KHz/48KHz, THD + N-73dB, SNR 85dB), X-Tube verfügt zudem über zwei Schalter, einen für Musik- und einen für Filmsound. Mit der Röhre kommt eine Software (läuft auf Windows 7, Vista und XP) sowie ein DTS-Kopfhörer mit zwei Meter Kabellänge. Das Gadget bietet übrigens nicht nur einen Audio-Ausgang, sondern auch einen Mikrofon-Eingang.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Hanwa verkauft X-Tube in Japan für umgerechnet 33 Euro – wenn es funktioniert, tatsächlich ein Spottpreis. Wann oder ob ein Marktstart in Deutschland geplant ist, ist derzeit nicht bekannt.
Via: Geeky-Gadgets
(André Vatter)