Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

YouTube 101: Giggles, ein Ninja und andere Gestalten erklären Usern die Channels

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 25. Februar 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Ein Hagelregen der Entrüstung brach gestern über YouTube herein als bekannt wurde, dass die Mutter aller „Rickroll„-Videos – „Never gonna give you up“ von Rick Astley – wegen angeblichen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen von der Plattform verbannt wurde. Nun ist es aber wieder da, alles war nur ein großes Versehen und wir können beruhigt aufatmen. Dummer Nebeneffekt des Ganzen ist, dass eine Ankündigung auf dem YouTube Blog etwas untergegangen ist, die durchaus einer Erwähnung wert ist.

In einem ungekannten Akt der Barmherzigkeit gegenüber Usern, die mit den Channels auf der Videoplattform noch nicht so vertraut sind, hat YouTube nämlich einen ganzen Haufen an „How to“-Filmchen veröffentlicht. Der Initiative wurde der sich mir nicht erschließende Name „YouTube 101“ verpasst und insgesamt gibt es elf dieser etwas gewöhnungsbedürftigen Aufklärungsspots. Gewöhnungsbedürftig deswegen, weil sie kein einheitliches Theme haben (so wie die Google-Tutorials, bei denen in den häufigsten Fällen Zeichnungen vor einem weißlich-grauen Hintergrund ablaufen), sondern einmal ein Cartoon-Streifenhörnchen (Giggles aus der Serie „Happy Tree Friends„), ein anderes Mal einen als Ninja verkleideten Typen (Ask a Ninja) als Hauptdarsteller haben. Bevor ich mir aber den Mund fuselig erkläre, folge ich dem Credo „show, don’t tell“…

Zunächst der Hase zum Thema „Anmeldung bei YouTube-Kanälen“:

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Und hier lässt sich der erwähnte japanische Partisanenkämpfer zum „Private Sharing“ aus:

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Filmchen gelungen und bisweilen sogar sehr amüsant finde („Niemand ist besser darin, Dinge geheim zu halten, als ein Ninja. Ich bin erwachsen und habe meiner Mutter immer noch nicht gesagt, dass ich geboren wurde.“). Zwar lenkt die Verpackung manchmal etwas vom Inhalt ab, das heißt, die Erklärungen und Funktionen könnten etwas stärker in den Vordergrund gerückt werden. Insgesamt ist aber sowohl die Umsetzung als auch die Orientierung an den Bedürfnissen der User (etwa durch das Hinzufügen von Untertiteln oder die Themenauswahl) völlig okay und die Videos erfüllen ihren Zweck.

(Marek Hoffmann)

facebook-fan

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager/ Content Creator (m...
Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH in Eisenberg (P...
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:YouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Vorstellung der neuen YouTube Werbung Peak Points.
ENTERTAINTECH

Cliffhanger: YouTube will mit Uralt-Trick noch nervigere Werbung schalten

youtube synchronisation deaktivieren, funktion, technologie, einstellungen, sprache ändern, audiospur, untertitel, Künstliche Intelligenz, KI
ENTERTAIN

YouTube für Creator: Automatische Synchronisation deaktivieren – so geht’s

Youtube Sprache ändern, YouTube automatische Synchronisation Audio Ton übersetzen auto dubbing automatische Übersetzung
ENTERTAINTECH

YouTube: So kannst du die Sprache von Audiotracks ändern

Youtube Sprache ändern, YouTube automatische Synchronisation Audio Ton übersetzen auto dubbing automatische Übersetzung
ENTERTAINTECH

Automatische Synchronisation: YouTube übersetzt Audiospuren in andere Sprachen

Google Russland Strafe YouTube Propaganda Medien
MONEYTECH

Utopische Strafe für Google: Deutsche Medien als Steigbügelhalter Russlands

Was ist der Online Safety Code Irland Video-Plattformen Regeln
MONEYSOCIAL

Neue Regeln für Video-Plattformen: Was ist der Online Safety Code?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?