Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Dailymotion holt Warner Music ins Boot

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 09. März 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Bei Dailymotion wird offenbar der Plan verfolgt, die eigenen User im Monatstakt mit einem Goodie zu belohnen. Vor ziemlich genau einem Monat gab das französische Video-Portal die weltweite Partnerschaft mit EMI Music bekannt (PDF) bekannt. Und heute folgt der nächste Streich. Wie Business Wire berichtet, wurde nun auch Warner Music mit ins Boot geholt. Die Kooperation beinhaltet, Usern in den USA, Nord-Afrika und Europa auf der eigenen Website kostenlos Musik-Videos des zu den vier größten Plattenfirmen gehörenden Partners anzubieten. Ich wollte natürlich ganz sicher wissen, dass das Angebot auch Deutschland miteinschließen wird, und hab den Jungs deshalb eine Twitter-Anfrage gestellt. Die Antwort seht ihr auf dem Bild. (Habe daraufhin noch ein wenig gekitzelt und hoffe, dass vielleicht noch ein paar exklusivere Infos dabei rumkommen).   

Was haben wir aber nun zu erwarten? Im Kern einen unbegrenzten On-Demand-Zugang auf das gesamte Warner’sche Musik-Portfolio: Musik-Videos, -Konzerte und -Interviews nationaler und internationaler Stars. Startschuss hierzu fällt voraussichtlich innerhalb eines Monats. Zudem können registrierte User dann auch selbst Video-Playlists erstellen und diese mit anderen teilen.

Finanziert wird der ganze Spaß – „natürlich“, möchte man fast sagen –  über (Zielgruppen-orientierte) Werbung. Darüber hinaus wird auch Sponsoring in Betracht gezogen. Die Rollen der beiden Partner scheinen in dieser Hinsicht klar verteilt zu sein: Dailymotion freut sich über das erweiterte Portfolio und überlässt Warner dafür das Geldverdienen, das das Label von Amerika aus managt. Zudem soll sich Warner der Meldung zufolge auch ein kleines Mitspracherecht im redaktionellen Bereich rund um seine Videos gesichert haben. „Diese Partnerschaft stärkt weiter unsere Premium-Video-Strategie, die unserem Portfolio an Künstlern eine flexible und weitreichende Distributionsfläche bietet, über die wir ihre Musik monetarisieren und promoten können“, so Leanne Sharman, Werbe-Chefin bei Warner. 

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Eindruck, dass Warner der geldgeilere der beiden Partner sein dürfte, drängte sich bereits in meinem letzten Artikel zu der Plattenfirma auf. Da ging deren CEO Edgar Bronfman Junior mit deutlichen Worten gegen Streaming-Dienste wie Last.fm oder Spotify vor – und zwar im Namen des rollenden Talers. Er wollte nur noch auf kostenpflichtige Anbieter setzen, fährt nun bei Dailymotion aber offebar eine andere Strategie. Das überrascht ein wenig, spricht aber möglicherweise für ein durchdachtes Konzept der Video-Plattform.  

Unterm Strich scheinen beiden Parteien mit dem Deal vollends zufrieden: „Wir sind erfreut, dass unser großes und wachsendes Repertoire an Qualitätsmusikvideos Content von Warner Music Group, Universal Music Group, EMI und dem führenden Indipendent-Label The Orchard enthält“, so die Video-Plattform in Persona des Generalmanagers Joy Marcus. Und die nächste Strophe des Lobgesanges hört sich so an: „Diese Breite und Tiefe des Repertoires ist ein großer Zugewinn für unsere Nutzer, die, einfach ausgedrückt, Musik lieben.“ Aber auch Werbekunden haben einen Grund zur Freude: Sie „werden sich über die neuen Möglichkeiten freuen, mit denen sie ein großes Publikum an hoch-aktiven Musik-Fans erreichen können.“

Na dann warten wir mal ab und gucken, wie sich das Ganze entwickelt. Spannend wird es sein zu sehen, ob YouTube sich nicht doch irgendwann durch den steigenden Konkurrenzdruck den Vorderungen der Labels nach mehr Geld beugen wird.

(Marek Hoffmann)

facebook-fan

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
Social Media Manager (m/w/d)
ISOTEC GmbH in Bergisch Gladbach
Senior Data Engineer (w/m/d)
Deutsche Welle in Bonn
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?