Real oder fake? – das ist hier die Frage. Es geht um zwei Videos, die gerade im Netz aufgetaucht sind und angeblich das Windows Phone 7-Betriebssystem live in Aktion zeigen. Und zwar auf einem HTC HD2. In einem Forbes-Interview hatte der CEO des taiwanesischen Smartphone-Herstellers, Peter Chou, zwar seine Begeisterung für Windows Phone 7 kundgetan. Allerdings sprach er da noch davon, dass sein Unternehmen erst gegen Ende des Jahres ein Gerät präsentieren werde, auf dem das Microsoft-Betriebssystem installiert sei. Von der Möglichkeit, dass Besitzer eines HD2 ihr Mobile 6.5-OS auf Windows 7 upgraden könnten, verlor er dabei kein Wort.
Zwar hatte auch der Software-Gigant diese Möglichkeit nicht dementiert. In einem Twitter-Post vom Februar dieses Jahres erklärte das Windowsphone-Team aber, es gebe noch keine offizielle Stellungnahme dazu. Und seitdem herrschte Funkstille. Dieser Umstand bot Branchen-Insidern Grund genug, einige Spekulationen über die Ursachen für das Zögern anzustellen. Immerhin gehören die von HTC hergestellten Geräte zu den erfolgreichsten Smartphones, die mit einem von Microsofts entwickelten mobilen OS laufen.
So wurde beispielsweise vermutet, Microsoft sei wegen des von HTC eingeführten „Sense“- User Interfaces sauer auf die Taiwanesen. Dieses würde sich nämlich quasi über das Betriebssystem legen und dieses überlagern. Hierdurch erhielten alle Besitzer eines HTC-Gerätes im Prinzip das gleiche Nutzungserlebnis, völlig unabhängig vom installierten Betriebssystem.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Wie wir hier auf dem Blog schon im Zusammenhang mit einem LG-Smarthone mit Microsofts neuem Mobile-OS berichtet haben, stellen die Redmonder bei Windows Phone 7 zudem besonders rigide Anforderung an die Hardware der Smartphones. Neben einem minimum 1 GHz-Prozessor, 8 GB internen Speicher und einem 3,6-Zoll-Multitouch-Display, müssen die Phones auch über drei Funktionstasten verfügen: nämlich den „Home“-, „Zurück“- und „Bing-Suche“-Button. Und soweit ich informiert bin, sollen es nur drei sein, genau drei und nicht mehr. Nun hat das HD2 aber fünf Knöpfe und Beobachter fragten sich, ob HTC daher auf Windows 7 verzichten würde. Wahrscheinlicher ist es aber, dass Microsoft hier Zugeständnisse oder eine Ausnahme macht. Denn laut Tom Codon von HTCPedia wurden 2 von den 5 Knöpfen bereits mit den oben geforderten Funktionen belegt.
Und hier nun die eingangs angesprochenen Videos, auf denen das HTC HD2 mit Windows Phone 7 im Einsatz zu sehen ist:
Das Phone soll angeblich komplett funktionstüchtig sein und Features wie WLAN, GPS und Bluetooth unterstützen. Wie ihr aber leicht erkennen könnt, reagiert das Menü noch nicht einwandfrei beziehungsweise direkt auf die Eingaben. Das wird auf den noch nicht 100-prozentig fehlerfrei laufenden Grafiktreiber zurückgeführt. Zumindest von den russischen Entwicklern, die das Video erstellt haben. In den Kommentaren werden aber Stimmen laut, bei den beiden Filmen handele es sich um Fakes. Was meint ihr?
(Marek Hoffmann)