Logitech Harmony 300: Neue Billig-Universalfernbedienung – mit 55 Tasten!

André Vatter

Anzeige

Ich als alter TV-Komplettverweigerer habe keinen Bedarf dafür, aber unter euch gibt es bestimmt einige, die einen Wohnzimmertisch besitzen, der nur dafür da ist, um die Last von unzähligen Fernbedienungen zu tragen. Universallösungen können Abhilfe schaffen, im Elektro-Discounter fliegen ja haufenweise Angebote für Eine-für-alle-Fernbedienungen herum. Logitech hat seit einigen Jahren Profi-Remotes im Angebot, die sogenannte Harmony-Reihe, in der sämtliche Modelle bislang immer eines gemeinsam hatten: sie waren unverschämt teuer. Ich meine, wer ist denn bereit, für ein Knöpfchenbrett sage und schreibe 300 Euro auszugeben?

Logitech hat dieses Problem jedenfalls erkannt und will nun mit einem Massenmarkt-tauglichen Produkt gegensteuern. Im Blog entdeckte ich gerade die Infos zur neuen Harmony 300, eine Art Einsteiger-Remote, die über 5.000 Marken (insgesamt 225.000 Fernseher, Verstärker, Player, Settop-Boxen, Konsolen und so weiter) unterstützen soll. Die Liste der Geräte wird ständig erweitert. Konfiguriert wie die Fernbedienung über den Rechner (Mac und PC – beides geht), die Einstellungen werden dann per USB auf die Remote übertragen.

Die Harmony 300 kostet in den USA rund 50 Dollar, was etwa 37 Euro entsprechen würde – leider ist die deutsche Logitech-Seite derzeit verhindert („Hoppla. Das ist nicht die Seite, die Sie aufgerufen haben“), doch ich schätze, dass wir tatsächlich von einem Preis in dieser Größenordnung ausgehen können.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So und jetzt noch etwas zu Fernbedienungen im Allgemeinen und diesem Modell im Speziellen. Ich habe nachgezählt: Es sind hier 55 Tasten, die dem TV-Konsumenten die Macht verleihen – 55! Offenbar ist es so, dass das Ausleben von Bequemlichkeit eine gewissen Fertigkeit im Umgang mit stecknadelgroßen Knöpfen voraussetzt. Butter bei die Fische: Wer von euch spielt wirklich mit dem Gedanken, sich so ein Monster anzuschaffen? Oder wer hat es vielleicht schon?

(André Vatter)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.