Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Twitter stellt 'Points of Interest' vor, macht FourSquare und Gowalla nervös

André Vatter
Aktualisiert: 14. April 2010
von André Vatter
Teilen

Es werden künftig 140 Zeichen, die in Breiten- und Längengraden auf Karten fest verortet werden und als solche auch aufspürbar sind. Auf der hauseigenen Entwicklermesse Chirp hat Twitter-CEO Evan Williams den anwesenden Programmieren ein neues Törchen in der API in Aussicht gestellt. Die Funktion, die künftig unter dem Namen „Points of Interest“ firmieren soll, erlaubt es den Nutzern, direkt „zu sehen, woher ein Tweet kommt“, zudem bietet sie die Möglichkeit, „alle Tweets zu lesen, die von einem bestimmten Ort stammen“.

Schon seit Ende es vergangenen Jahres erlaubt Twitter, Status-Updates mit Geotags zu versehen (siehe Screenshot oben), jedoch ist dies nur ein monodirektionaler Kanal: Der Nutzer kann seinen Followern mitteilen, wo er sich gerade befindet, während er twittert. Eine gezielte Suche nach Tweets, die aus der näheren Umgebung stammen, ist bislang nicht möglich.

Der Begriff „Points of Interest“ legt nahe, dass auf Twitter künftig bestimmte Locations wie Restaurants, Museen und Sehenswürdigkeiten auftauchen, in die Nutzern „einchecken“ können – ein Prinzip, das wir von Gowalla oder FourSquare kennen. Ortsnamen, die in Tweets auftauchen, sollen verlinkt sein, beim Klick öffnet sich dann eine Karte, auf der auch alle umliegenden Standorte der aktiven Twitterer sichtbar werden – wohl die Killer-App für jeden Konzert-Besucher. Williams will das Feature jedoch nicht als Konkurrenz, sondern als „Ergänzung“ zu den bestehenden Diensten verstanden wissen. Tatsächlich drückte er sich so schwammig aus, dass sogar eine Kooperation mit dem Wettbewerb nicht auszuschließen ist: „Wir wollen, dass diese Services besser mit Twitter funktionieren. Was uns wirklich wichtig ist, ist der Content, der an den Ort gebunden wird.“

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Dass eine Zusammenarbeit nicht ganz abwegig ist, beweist auch das vorhin eingeholte E-Mail-Statement des FourSquare-Mitgründers Dennis Crowley, das beim Business Insider zu finden ist: „Wir haben uns schon immer als Ergänzung gesehen. Wir haben mit den Jungs geredet und mit ihnen daran gearbeitet, dass beide Seiten den überlappenden Schwerpunkt auf Location besser nutzen können.“ Ob er in die Tastatur biss, während er diese Mail formulierte, ist indes nicht bekannt.

Wann die neue Funktion online geht (und vor allem international verfügbar ist) und wie sie in der Praxis funktioniert, soll später vorgestellt werden. Übrigens: Wer die Veranstaltung live verfolgen möchte, kann jederzeit auf den Web-Stream zurückgreifen:

(André Vatter)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:X (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAndré Vatter
Folgen:
André Vatter ist Journalist, Blogger und Social Median aus Hamburg. Er hat von 2009 bis 2010 über 1.000 Artikel für BASIC thinking geschrieben.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

xAI Holdings Fusion Übernahme X Twitter Elon Musk
MONEYSOCIAL

Gigantischer „Beschiss“? Musk KI-Unternehmen xAI kauft X – die Fakten

digitale Parallelwelten Filterblasen Bubles Social Media
SOCIAL

Digitale Parallelwelten: Wie sich unbemerkt gefährliche Filterblasen bilden

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

X Twitter Umsatz Elon Musk Geschäftszahlen
SOCIAL

Twitter: Elon Musk von Geschäftszahlen enttäuscht– leugnet es aber

Wie funktionieren Community Notes Fact Checking Meta Twitter X Faktenchecks
SOCIAL

Schwarmintelligenz statt Faktenprüfer: Wie funktionieren Community Notes?

Desinformation Strategie Social Media Fake News
SOCIAL

Social Media: Desinformation ist kein Zufall – sondern Strategie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?