Lena stürmt (erneut) die Download-Charts

Hayo Lücke

Anzeige

Leute, was war das für ein emotionales Wochenende. Jubelnd und mit in die Luft gerissenen Armen habe ich am Samstagabend hier in Köln mit ein paar Freunden im Biergarten gesessen und mit unzähligen anderen Verrückten jeden Punkt bejubelt, der aus ganz Europa an unsere Lena vergeben wurde. Ja, nachdem ich mich schon für die Casting-Reihe „Unser Star für Oslo“ begeistern konnte, hat mich auch das Eurovision-Fieber gepackt. Song Contest schauen und so richtig mitfiebern. Wann hat das das zuletzt gegeben?

Was ich aber eigentlich am interessantesten finde: im Grunde hatte ich mich an Lenas Song „Satellite“ schon sattgehört. Immer wenn er im Radio gespielt wurde – und das passierte häufig, vielleicht zu häufig – dachte ich mir: ‚Oh nein, nicht schon wieder!‘ Doch nun, wo es eine neue Live-Version gibt und verbunden mit all den erlebten Emotionen, ist der Titel wieder richtig interessant geworden. Und das geht offenbar nicht nur mir so. Denn europaweit hat Lena am Sonntag und Montag die Download-Charts gestürmt.

Ich habe gerade noch einmal in die aktuellen iTunes-Statistiken von Apple geworfen und siehe da: in inzwischen sechs Ländern, in denen iTunes am Start ist, hat sich Lena mit ihrem Song Contest-Titel auf die Spitzenposition geschoben. Und zwar in Schweden, Norwegen, Luxemburg, Griechenland, Finnland und Österreich. Hinzu kommen zwei zweite Plätze in der Schweiz und (hoppla!) in Deutschland sowie ein dritter Platz in Dänemark und ein Platz 4 in den Niederlanden. Ganz ähnlich sieht es übrigens in der Schweiz aus. In Deutschland, Österreich und der Schweiz thront „Satellite“ an der Spitze der am meisten heruntergeladenen Tracks. Respekt!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Verwunderlich ist es ja nicht wirklich, dass sich ein Siegertitel gut verkauft. Allerdings darf man nicht vergessen, dass Lena die Download-Charts schon einmal mit Rekordzahlen gestürmt hat. Direkt nach ihrem Sieg in der Sendung „Unser Star für Oslo“ nämlich. Mal abwarten, was mit „Satellite“ noch möglich ist und wie lange es dauern wird, bis uns der Titel aus den Ohren wieder herauskommt.

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.