Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Social Media in Unternehmen: Gerne genutzt, aber ohne Budget

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 02. Juni 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Alle Welt spricht von der Bedeutung von Social Media, aber nur die wenigsten haben offenbar auch Geld dafür (übrig). Diesen Schluss lässt zumindest die Umfrage „Social Media in Unternehmen“ zu, die die dpa-Tochter news aktuell in Kooperation mit Faktenkontor unter mehr als 1.700 Pressesprechern und PR-Fachleuten erhoben hat. Denn wie es scheint, sehen jene Firmen-Chefs, die Twitter, Facebook und Co. als Marketing-Instrument nutzen, nicht ein, für diesen Zusatzkanal tief in die Tasche langen zu sollen.

So gab denn auch nur jeder vierte Pressestellenmitarbeiter (28,2 Prozent) an, von seinem Boss in diesem Jahr liquide Mittel für Social Media-Projekte gewährt zu bekommen. Fast 60 Prozent hingegen bekommen definitiv kein Budget zur Verfügung gestellt, die verbleibenden wussten es noch nicht genau. Und das, obwohl knapp Zweidrittel von ihnen die Firmenleitung über die ihrer Auffassung nach hohe Bedeutung dieser Kommunikationsmöglichkeit mit neuen und Bestandskunden informierten: 17, 3 Prozent sahen dabei die Sozialen Netzwerke als „sehr wichtige“ und 44,6 Prozent als „eher wichtige“ Tools an (siehe nachfolgendes Bild). 

Die Pressemitarbeiter sind denn auch diejenigen innerhalb eines Unternehmens, die die Social Media-Kanäle am stärksten und häufigsten für die Unternehmenskommunikation nach außen nutzen. Auf sie entfällt ein Anteil von über 57 Prozent, gefolgt von der Marketing-Abteilung mit knapp 51 Prozent. Aber es gibt auch Unternehmen, die gänzlich auf die Nutzung sozialer Netzwerke verzichten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Immerhin jeder zwanzigste Pressesprecher (4,3 Prozent) behauptet, dass sein Unternehmen sich jetzt und auch künftig von dieser Art Marketing-Instrument fernhalten werde (siehe Bild unten). Nur etwa jedes Dritte deutsche Unternehmen (32,5 Prozent) verfügt der Umfrage zufolge über eine Social-Media-Strategie. Jeder zweite befragte Mitarbeiter einer Pressestelle (52,2 Prozent) gab an, aktuell an einem entsprechenden Konzept zu arbeiten und jeder zehnte (10,2 Prozent) gab zu Protokoll, sich noch nie mit dem Thema beschäftigt zu haben.

Wie sieht das in euren Unternehmen aus? Wird da auf Social Media gesetzt? Und falls ja, mit ebenso knappem Budget, wie es die Umfrage suggeriert?

(Marek Hoffmann / Bilder)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?