Google Maps Navigation 4.2 – Gratis-Navi für Android-Handys für Deutschland

Hayo Lücke

Anzeige

Allein mit dem Auto in einer fremden Stadt unterwegs zu sein, kann echt nervenaufreibend sein. Insbesondere dann, wenn man echt keine Ahnung hat, wo man sich gerade eigentlich genau befindet. Mir ist das schon ein paar Mal in Düsseldorf, aber auch kurz nach meinem Umzug nach Köln in der zweiten großen Rheinmetropole passiert. Und ich kann Euch sagen: ich war richtig froh, als ich auf mein Navi zurückgreifen konnte, das ich im Handschuhfach liegen hatte.

Nun hat aber nicht jeder auf die Schnelle ein separates Navigationsgerät zur Hand. Vielleicht aber ein Android-Handy. Und genau für diese Klientel hat Google jetzt eine interessante Neuigkeit aus dem Hut gezaubert. Der Suchmaschinenriese hat in Deutschland, Österreich, Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Portugal, Spanien und der Schweiz Google Maps Navigation in der Version 4.2 gestartet. Allerdings erst einmal nur als Beta-Version. Kann also hier und da noch ein bisschen ruckeln.

Voraussetzung für die Nutzung der kostenlosen, internetbasierten GPS-Navigationslösung ist ein Endgerät mit vorinstalliertem Android-Betriebssystem ab Version 1.6. Realisiert wird der neue Dienst auf Basis von Google Maps und liefert unter anderem gesprochene Navigationsanweisungen, aktuelle Verkehrsinformationen (überfüllte Straßen werden rot gekennzeichnet) und eine Navigationsführung auf Basis von 3D-Satellitenbildern. Auf Geräten mit Android 2.0 und höher ist es darüber hinaus möglich, einen so genannten Automodus zu nutzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Beachten solltet ihr bei einer Nutzung vor allem eines: es fallen Kosten für die Übertragung des Kartenmaterials auf das Handy an. Das mag in Deutschland noch überschaubar sein, im Ausland kann es aber wegen vergleichsweise teurer Roaming-Gebühren teuer werden. Wer es trotzdem mal testen will: Gogle Maps Navigation 4.2 gibt’s ab sofort im Android Market. Wenn ihr es mal ausprobiert habt, sagt doch mal Bescheid. Ich habe derzeit leider kein Android-Handy zur Hand…

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.