iPhone 4 ohne Vertrag – In Deutschland teuer – Günstiger in Frankreich und Großbritannien

Hayo Lücke

Anzeige

Iphone! Ich traue mich eigentlich gar nicht, dieses Wort an dieser Stelle niederzuschreiben. Meine Kritik am übereilten Kauf des iPhone 4 hat bei Euch ja zu ziemlich gemischten Reaktionen geführt. Fast 100 Kommentare in nicht einmal 24 Stunden sprechen eine ziemlich deutliche Sprache: das neue Multimediatelefon von Apple polarisiert. An dieser Stelle übrigens ein herzliches Dankeschön an Maik, der uns auf das folgende lustige Apple-Comic hingewiesen hat. Ich denke, das bringt es echt auf den Punkt.

Weil ich das Thema iPhone aber echt spannend finde, habe ich mir gedacht, dass ich Euch heute Morgen mit einem weiteren, kleinen Post zum Thema überraschen will. Das soll es dann zu diesem Thema aber auch erst einmal von meiner Seite gewesen sein. Versprochen! Denn es gibt ja noch viele weitere Themen in der IT-Welt da draußen, nicht wahr? Gut, worum soll es heute gehen? Ich habe mir mal angeschaut, was das iPhone ohne Vertrag kosten würde. Nicht, dass ich es mir kaufen wollen würde, aber allein aus Interesse, hab ich mal ein bisschen rumgerechnet. Auch oder gerade weil die vierte Generation von Apples Smartphone wahrlich kein Schnäppchen ist.

Aber fangen wir mal ganz anders an: was kostet mich das iPhone 4, wenn ich es bei der Telekom bestelle? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, musste ich einige Zahlen hin und her schieben. Denn bei der Berechnung muss man nicht nur die 24-monatige Laufzeit der Telekom-Verträge berücksichtigen, sondern auch den einmaligen Hardwarepreis der je nach gewähltem Tarif irgendwo zwischen 1 Euro und 399,95 Euro liegt. On top kommt ein einmaliger Anschlusspreis in Höhe von 24,95 Euro.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Heißt in der Endabrechnung: Günstigstenfalls gibt’s das Handy mit 16 Gigabyte Speicher in Verbindung mit einem Laufzeitvertrag für 923,70 Euro. Und zwar im Tarif Complete XS. Am teuersten wird es, wenn das iPhone 4 mit 32 Gigabyte Speicher und dem Tarif Complete L kombiniert wird. Über zwei Jahre zahlt ihr dann insgesamt 2.904,75 Euro an die Telekom. Dann ist aber auch eine Flatrate für unbegrenzt viele Telefonate innerhalb Deutschlands, eine SMS-Quasi-Flatrate und eine Pauschale für das mobile Internet inklusive.

Und wenn ich das iPhone nun ohne Vertrag bestellen will? Diverse deutsche Online-Shops bieten das Kulthandy schon jetzt ohne SIM Lock an. Allerdings wahrlich nicht zu Schnäppchenkonditionen. Wer zum Beispiel bei Google nach iPhone ohne Vertrag sucht, wird als erstes auf 3gstore.de geleitet. Das iPhone 4 mit 16 Gigabyte Speicher wird dort für 1.099 Euro angeboten, mit 32 GB Speicher werden sogar 1.199 Euro fällig. Hinzu kommen 6,99 Euro für den Versand. Etwas günstiger ist es bei smartphonics.de zu haben: 999 Euro für die 16 Gigabyte Version beziehungsweise 100 Euro mehr für das Handy mit doppelt soviel Speicher werden fällig. Versand: einmalig 5,90 Euro.

Am günstigsten kommt man bei fonmarkt.de weg. Zumindest habe ich nach langer Suche kein preiswerteres Angebot finden können. Das iPhone 4 mit 16 Gigabyte Speicher kostet dort 892,95 Euro, wer 32 Gigabyte Speicher wünscht, muss 999 Euro bezahlen. Hinzu kommen 4,99 Euro für Verpackung und Versand.

Weil man aber auch immer ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen sollte, kann ich Euch noch mit auf den Weg geben, dass es noch ein bisschen günstiger geht. Dann nämlich, wenn ihr in Frankreich oder England einkaufen geht. Im englischen Apple-Store gibt’s das iPhone 4 für 597 Euro (16 GB) beziehungsweise 709 Euro (32 GB). In Frankreich werden 629 Euro beziehungsweise 739 Euro fällig.

Bevor ihr jetzt aber alles die Online-Stores unserer europäischen Nachbarn stürmt, noch ein Hinweis. Ihr habt dann noch keinen Mobilfunktarif abgeschlossen. Gehen wir davon aus, dass es eine Internet-Flatrate für 10 Euro im Monat gibt, kommen über zwei Jahre weitere 240 Euro hinzu. Und dann sind Telefonate noch nicht einmal eingerechnet. Letztlich müsst ihr also selbst entscheiden, ob sich das Apple-Handy für Euch lohnt. Ich kann nur für mich sprechen und mit Überzeugung sagen, dass mir das einfach zu viel Geld ist. Fliege ich lieber in den Urlaub für. Wobei: ich habe nach meinem Australien-Urlaub ja eigentlich gar keinen Urlaub mehr… also doch ein iPhone? Nein, dann lieber einen neuen HD-Fernseher…

(Hayo Lücke)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.