Achtung Apple: das Google Tablet kommt im November

Nils Baer
von Nils Baer

Anzeige

Google arbeitet schon seit einiger Zeit an der Entwicklung eines eigenen, schlanken Betriebssystems unter dem Namen Chrome OS. Nun ist der Verkaufsstart eines ersten Gerätes auf Basis dieser Eigenentwicklung durchgesickert. Ab dem 26. November dieses Jahres, dem traditionell zum Shoppen genutzten Tag nach Thanksgiving,  sollen die Rechner des Webgiganten für den Verbraucher erhältlich sein. Wenig überraschend ist, dass es sich bei dem Computer um ein Tablet handeln wird. Zwar ist das auf Linux basierende System zum Betrieb auf allen Arten von  Netbooks ausgelegt, aber in der allgemeinen iPad-Euphorie ist es logisch, dass die Programmierer in Mountain View zeigen wollen, dass es sich auch für die Nur-Bildschirm-Rechner eignet.

Der Computer wird durch den taiwanesischen Hersteller HTC gefertigt, der auch schon für Googles Smartphone-Versuch Nexus One verantwortlich war. Verkauft wird das Tablet in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter Verizon wireless. Die Beiden Unternehmen hatten vor kurzem bereits für Aufregung gesorgt, weil ihr gemeinsamer Vorschlag zur Internet-Regulierung bei den Befürwortern der Netzneutralität auf wenig Gegenliebe gestoßen ist. Die Kooperation beim Verkauf des Rechners könnte bedeuten, dass Verizon das Gerät bei Abschluss eines Vertrages sogar kostenlos rausgibt. Als ziemlich sicher kann jedenfalls gelten, dass es preislich deutlich unter dem iPad angesiedelt sein wird.

Über die genaue Hardware-Ausstattung kann momentan nur spekuliert werden, eine Gelegenheit die Download Squad auch ausgiebig nutzt. Nach den dortigen Vermutungen wird das Google Tablet mit einem 1280 mal 720 Bildschirm, 2 Gigabyte RAM und einer SSD mit 32 Gigabyte als Festplattenersatz ausgestattet sein. Außerdem erwarten die Kollegen dort WLAN-Unterstützung, GPS und eine Webcam ab Werk. The Inquirer verweist zur Erklärung dieser Spekulationen auf ein ähnlich ausgestattetes Referenz-Design vom Mai dieses Jahres. Zumindest mit einem werden sie bei Download Squad Recht haben: Die Ausstattung wird ordentlich sein, denn Google will seine Fans sicher nicht mit einem billigen Gerät enttäuschen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Nils Baer)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Nils Baer hat im Jahr 2010 über 100 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.