Kostenloser Facebook-Zugriff: E-Plus führt Sparversion ein

Nils Baer
von Nils Baer

Anzeige

Facebook kostenlos auf dem Handy? Das gibt es nicht? Gibt es doch: ab sofort mit allen Marken der E-Plus Gruppe. Bereits im Mai startete das soziale Netzwerk das Projekt 0.facebook.com – zunächst aber nicht in Deutschland. Das hat sich seit heute geändert. Der Besuch über diese Seite ist tatsächlich völlig kostenlos.

Das kostenlose Mobil-Version von Facebook war in Deutschland nicht verfügbar, weil keiner der deutschen Anbieter sich bisher auf einen Deal mit Mark Zuckerbergs Firma einlassen wollte. Das hat sich nun geändert. Denn zumindest im E-Plus-Netz ist der gebührenfreie Facebook-Besuch nun möglich, wie die Mobilfunk-Gesellschaft heute in einer Presseaussendung (PDF) mitteilt.

Der Nutzer der Null-Version kann auf eine deutlich abgespeckte Version des Netzwerkes zugreifen. Alle Userfotos sind von der Oberfläche verbannt, so dass das Interface im Wesentlichen aus Text besteht (siehe Foto rechts). Dadurch werden natürlich auch beim Provider geringere Kosten für die Datenübertragung generiert. Die Kernfunktionen des Netzwerkes wie Status-Updates oder Pinnwandnachrichten sind aber benutzbar. Wer sich ein Foto oder ein Video ansehen möchte, kann das selbstverständlich auch tun. Vorher aber wird er gewarnt, dass er nun das kostenlose Angebot verlässt. Für die Übertragung der lustigen Partybilder werden dann wieder die vollen Datengebühren fällig.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im Kampf gegen den mittlerweile übermächtigen Gegner hatte die StudiVZ-Gruppe mit einem eigenen Prepaid-Tarif zu punkten versucht, bei dem unter anderem die Nutzung des eigenen sozialen Netzwerkes gebührenfrei ist. Mit der Einführung des Gratis-Zugriffs auf die grafikfreie Facebook-Version im E-Plus-Netz dürfte auch die Prepaid-Idee des deutschen Angebots relativ wirkungslos verpuffen. Vor allem, weil wohl zu erwarten ist, dass andere deutsche Netzbetreiber über kurz oder lang nachziehen werden.

(Nils Baer)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Nils Baer hat im Jahr 2010 über 100 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.