Montag, 18. Oktober, 42. Kalenderwoche im Jahr 2010: es ist Zeit für neue Nachrichten von der Deutschen Bahn. Nein, ich werde Euch an dieser Stelle ganz sicher nicht mit neuen „Skandalen“ rund um das Projekt „Stuttgart 21“ nerven. Vielmehr habe ich am Wochenende Infos zugesteckt bekommen, die alle von Euch interessieren dürften, die regelmäßig im Fernverkehr mit IC, ICE und Co. unterwegs sind. Es wird nämlich schon bald ein neues Discount-Aktions-Ticket von der Deutschen Bahn geben: das Chefticket.
Angeboten wird der Spaß exklusiv über Facebook und stellt nach Angaben aus dem Umfeld der Deutschen Bahn eine Premiere dar: zum ersten Mal nutze die Bahn nämlich das weltweit größte soziale Netzwerk, um ein Sonderticket zu verkaufen. Ausdrücklich wird darauf verwiesen, dass es sich zwar um eine mit Facebook abgestimmte Aktion handele, aber nicht um eine Kooperation.
Jetzt fragt ihr Euch natürlich, was das Ticket kosten wird und was für Rahmenbedingungen es so gibt. Ich will es Euch verraten: Erhältlich ist das Chefticket für 25 Euro pro Strecke in der 2. Klasse über die speziell eingerichtete Facebook-Seite facebook.com/chefticket. die im Laufe des Morgens online gehen soll. Buchbar ist es zwischen dem 25. Oktober und 7. November, der Reisezeitraum muss zwischen dem 1. November und 15. Dezember liegen. Reisen, die zwischen dem 12. und 15. Dezember liegen, sind erst ab dem 2. November buchbar.
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Pro Strecke ist die Gültigkeit des Tickets auf 1 Tag begrenzt, ihr dürft aber bis zum Folgetag um 10 Uhr unterwegs sein und alle bekannten Züge der Deutschen Bahn nutzen; also sowohl schnelle ICE-Züge als auch lahme Regionalbahnen. Ganz wichtig: es besteht Zugbindung. Heißt also, ihr seid nicht flexibel, sondern müsst Euch auf jeder Strecke auf einen bestimmten von Euch ausgesuchten Zug festlegen. Umtausch und weitere Ermäßigungen sind beim Chefticket nicht möglich.
Begleitet wird die Aktion unter anderem von der Einbindung eines netten, kleinen Videos, das ich Euch einfach mal mit in diesen Blog-Post eingebaut habe. Habt ihr auch Lust, in einem solchen Büro zu arbeiten? Im Laufe der nächsten Tage sollen unter anderem auch ein Spiel auf dem Facebook-Profil und verschiedene Gewinnspiele erscheinen. Kleiner Tipp am Rande: nicht blind drauflos kaufen, sondern unter www.bahn.de prüfen, ob es nicht vielleicht sogar noch günstigere Verbindungen gibt. Insbesondere wenn Euer Ziel unter 250 Kilometern entfernt ist, gibt es teilweise noch etwas günstigere Angebote bei einer Online-Buchung.
(Hayo Lücke)
Bin ja echt mal gespannt ob die Aktion ein Erfolg wird oder ob es bei einem lächerlichen Versuch bleibt. Im Moment sind gerade mal um die 75 Fans vorhanden, aber wird ja hoffentlich noch.
Werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten die ganze Aktion!
Ich sehe schon 160 Fans. Das wird jetzt nach und nach mehr werden, je mehr User die Seite entdecken. Ist ja ganz frisch alles.
Hehe, guter Move um an mehr Fans zu kommen… Aber wer will schon Fan von einem Unternehmen mit einem solchen Service sein!
Nette Idee, aber glaube die Bahn kriegt bei guten Preisen immer gleich viel Ticket unter die Leute. Über Facebook werden dann halt auch Nerds angesprochen, die Blut lecken sollen, und nicht nur Discountkunden, die einmalig dabei sind. Naja, bis zum Ende des Jahres habe ich noch eine BahnCard 100.
Scheiß Bahn, scheiß Facebook… Weg mit dem Dreck…
Darüber, was dieses „Chefticket“ bietet, ist leider nicht viel gesagt worden.
Kann ich damit nun für 25€ 1x quer durch Deutschland fahren? Nur eine Strecke, egal ob RB oder ICE? Oder wie?
Sorry, aber der Blogeintrag enttäuscht mich.
@4 Ngai:
ich bezweifle, dass man „Nerds“ über Facebook anspricht.
Ähm, Erna, Du hast den Blog-Post aber schon ordentlich gelesen, oder?
Zitat 1: „Erhältlich ist das Chefticket für 25 Euro pro Strecke“
Zitat 2: „[…] und alle bekannten Züge der Deutschen Bahn nutzen“
Kritik ist ja absolut in Ordnung, aber nicht so…
Reizvoll – muss Anfang November einmal quer durch Germanistan. Doof nur: Bisher war der Reiz nicht groß genug, ein „Gefällt mir“ unter „Deutsche Bahn“ zu setzen.
Letztes Wochenende insgesamt 4h Verspätung auf 200km, da passt die Kollokation mir wenig.
Danke für den Eintrag!
Quer durch D für 25 EUR und für die Rückfahrt den vollen Preis!
geiler beiitrag, aber was bringt dem chef ein günstiges ticket, wenn die ban mal wieder zu spät oder garnicht kommt, wie so häufig in letzter zeit!
@benedikt kappel
ich stimme dir da voollkommen zu, die bahn interessiert sich nicht wirklich für seine kunden….
MFG!
@#9 – Warum denn voller Preis? Rückfahrt bekommt man doch auch für 25 Euro!?
Netterweise musste ich schon ewig nicht mehr auf die Deutsche Bahn zurückgreifen, aber dieser Spot hinterlässt dann doch mal einen positiven Punkt auf der Skala.
Hoffentlich ist die nächste Tour trotzdem nicht so bald nötig..
Also rechentechnisch macht das auf jeden Fall Sinn: Ich fahre des öfteren von Rheinland-Pfalz nach Hamburg und zurück. Nicht oft genug, als dass sich eine Bahncard 100 lohnen würde, aber die 50er lohnt sich. Damit kostet die EINFACHE Strecke immer noch 50-55€, je nach Zug. 25€ sind da schon eine nette kleine Ersparnis.
Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Bahn Rabatte auf die Bahncard 100 für Azubis, Studenten, Schüler, Rentner etc geben würde. 30% billiger und es würde sich lohnen bei mir.
[…] zehren, sowohl die Distribution (das Seeding geschieht alleine mittels der Social Media-Kanäle und Basic Thinking ist – verzeiht den Kalauer – bereits ziemlich unkritisch auf den Zug aufgesprungen) als auch […]
[…] Das Chef-Ticket – Deutsche Bahn startet das Facebook-Schnäppchen […]
Nein, ich kritisiere (typisch deutsch) weder die Bahn, noch die FB-Aktion, sondern hebe meinen Daumen!
Werden wohl auch wieder viele zuschlagen, die das Ticket dann bei ebay weiter vertickern in der Hoffnung auf ein paar Euro Gewinn.
War ja beim DB-Ticket eines Elektronikmarktes vor kurzem genauso. Sogar trotz dem Aufdruck „Verkauf nicht gestatttet“ o.ä. wurden die Dinger fleißig bei ebay angeboten.
Finde dieses Vorgehen vor allem gegenüber den tatsächlichen Interessenten, die keines der begrenzten Tickets mehr bekommen, sehr sehr Schade.
Die Deutsche Bahn muss auch endlich mal den Arsch hockkriegen. Zugfahren ist in Deutschland einfach viel zu teuer, es lohnt sich nicht vom Auto auf die Schiene zu wechseln. In anderen EU-Ländern kann man doch auch günstig Bahn fahren.
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies ein gekaufter Blogpost ist?
Nöö, Thomas, ist es nicht… dann wäre es ja ein Sponsored Post und von uns so gekennzeichnet worden. Ich habe lediglich die Gefahr, dass es über Facebook Ohrfeigen für die Bahn geben könnte nicht weiter beachtet. Bin auch gerne bereit, mir den Schuh anzuziehen, dass ich die Reaktionen der Web 2.0-Hyänen auf dem FB-Profil unterschätzt habe. Nun ja…
[…] Youtube taucht dieses Video nur dank dem Blog Basic Thinking auf. Entsprechend erreicht das Video derzeit spärliche Abrufzahlen, anscheinend ist niemand auf […]
Chefs fahren 1. Klasse.
Also wenn ich Bahn fahre kann ich in Ruhe arbeiten, Lesen, ggf. ausschlafen. Kommende Woche muss sich nach Amsterdam ab Frankfurt. Unwesentlich langsamer als Fliegen, tausendmal bequemer als Autofahren. Und ich komme nicht genervt an. Das kann dann auch etwas mehr kosten.
zum Artikel… erst Direktverkauf der Sondertickest durch die Bahn, dann über Lidl, dann Saturn und jetzt Facebook. Warum nicht mal versuchen?
Die meisten Leser hier dürfen das Ticket ja gar nicht kaufen.
Das Chefticket bekommt nur ein Chef, Gewerbeschein / Bescheinigung Abteilungsleiter oder höher ist bei Bahn vorzulegen 🙂
Etwas Dümmlicheres hat man lange nicht gelesen. Nichts gegen Eisenbahn an sich, aber diese verkommene Firma, und dann auch noch ihre infantilen Ideen … würg. Insofern ist Kommentar Nr. 5 kurz und knapp und zutreffend.
als erstes sollten sie am service arbeiten, bevor sie die tickets günstig verchecken und unterm strich weiter schlecht wirtschaften!
[…] Aufrufe BasicThinking […]
mein bruder hans hat recht, sie wissen nie wann die ban kommt, und dann fordern sie auch noch horende preise, für eine leistung die sie eigentlich nicht erbringt
Hallo hab das gerade mal durchgerechnet.
Flensburg (SH) – Dinkelsbühl (Bay)
Klappt inkl. Rückfahrt und Platzreservierung gegen Aufpreis (2,50) -> 55,- €
Einziges manko, wir sollen zu zweit los.
Was passiert, wenn ich ein Ticket buche und beim zweiten versuch eines zu buchen das Kontingent erschöpft ist.
Normalpreis: 129
Sparpreis: 79
Chefticket: 25
25 + 129 = 154
79 + 79 = 158
Keine große Ersparnis, oder?
Ach ja, 1. Klasse im Sparpreis fährt man zu 99,-. Ärgerlich wenn einer 1. und der nächste 2. Klasse fährt 😉
Ich werde es testen und berichten!
Gruß
Jan
[…] basicthinking.de/blog der-medien-blog.de/ geschrieben von Benjamin Stephan am 27. Okt 2010 und abgelegt unter: Virales Marketing […]
[…] Aufrufe BasicThinking […]
[…] Aufrufe BasicThinking […]
ich persönlich fands ne ganz gute aktion. komme mit zwei 25 euro cheftickets nun im dezember nach berlin hin und zurück für nur 50 euro! so billig gehts sonst nur mit der mitfahrgelegenheit. und selbst da ist man an zeiten gebunden (sollte zumindest so sein).
Mich wundert etwas, dass an dieser Stelle über die Sinnhaftigkeit des Tickets, welches sich an jeder Ecke verkauft hätte (wie jedes Sonderangebot) geschrieben wird. Aus digitaler Sicht ist die Sinnhaftigkeit der Vertriebsaktion auf Facebook doch viel eher zu beleuchten. Und da bleibt am Ende die Frage, welchen positiven Effekt die Bahn für sich mitgenommen hat.
Mittlerweile ist die Site zwar noch existent, aber inaktiv. Gleichzeitig wurde die Bahn für diese Aktion auch öffentlich von medialer Seite stark kritisiert, zu Beginn liefen eine Menge negativer Kommentare ein, die mit dem Tickets nichts zu tun hatten, es entstanden Twitter Fake Accounts. Zudem war der Großteil der Kommunikation auf der Chefticket-Seite eine Art Service-Hotline um die Details der Tickets.
Die Bahn scheint einen echten Dialog grundsätzlich aber nicht zu suchen. Damit bleibt für mich die Frage, warum sie diese Vertriebsaktion gerade auf Facebook hat laufen lassen. In der Bilanz stehen die verkauften Tickets und 50.000 Fans, mit denen die Bahn nun nicht mehr kommuniziert.
Bei den Diskussionen habe ich an vielen Stellen von sogenannten Experten gelesen, dass wir alle nicht verstanden haben, was die Bahn wollte. Aber was der Plan war, habe ich nicht gefunden…
[…] Das Chef-Ticket – Deutsche Bahn startet das Facebook-Schnäppchen (BasicThinking.de) Dieser Beitrag wurde unter News, Social Media abgelegt und mit Facebook, Fanpage verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. ← GMP24 Ergebnis der 24h Twitteraktion Deutsche Bahn Facebook – Zahlen → […]
Hallo zusammen,
wie zuvor versprochen (#29) wollte ich mich nochmal melden.
Es hat tätsächlich alles gut geklappt.
2 Personen Hin- und Rückfahrt = 100,-
(+ 30,- Sitzplatzreservierung und Versand der Tickets)
Etwas kompliziert war im vorwege nur die Buchung. Denn wenn man im Internet buchen möchte muss man Kreditkarten- oder Bahncard-Besitzer sein. Beides bin ich nicht und somit musste alles über einen Bekannten laufen.
Gruss
Jan
Wirklich ne tolle Aktion.
Ich war in den letzten zwei Jahren Schüler und musste sehr oft mit den Zügen der Deutschen Bahn fahren. Ich habe nur mangelhafte Erfahrungen gesammelt. Dauernd gab es Verspätungen. 2008/9 war der Gipfel. Jedes andere Unternehmen wäre schon auf Insolvenz. Aber so ein Staatsunternehmen darf sich wohl alles herausnehmen. Die deutsche Bahn ist einmalig, weil sie die Nachteile eines Arbeitgebers und die Nachteile des privaten Bereiches in sich vereint!! Nie wieder DB! Der einzige Vorteil der vorhanden war waren die leckeren Bordrestaurants, die haben da glaube ich verschiedene professionelle Küchengeräte, die man sich hier günstig kaufen kann.
Das ist natürlich mal eine gute Aktion, von der ich leider überhaupt nichts mitbekommen habe :-(. Auch wenn diese Aktionen gut sein mögen, frage ich mich manchmal, was diese bewirken sollen?! Marketing oder doch Wiedergutmachgung?!
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Jetzt machen sie es besser, sogar mit TimeLine. Deutsche Bahn bei Facebook http://www.facebook.com/deutschebahn