Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Nun auch Viacom: Google TV laufen die Content-Lieferanten davon

Marek Hoffmann
Aktualisiert: 22. November 2010
von Marek Hoffmann
Teilen

Es stellt sich mir langsam die Frage, ob Google mit seinem TV-Angebot nur einen sehr holprigen Start hinlegt oder das Projekt bereits den Bach runtergeht? Der Grund für diese etwas ketzerische Äußerung ist der: Nachdem sich zunächst die Medien-Schwergewichte ABC, NBC, CBS und dann auch noch Fox weigerten, dem Suchgiganten mehr als kleine Teaser für die Plattform zur Verfügung zu stellen, weckte eine Nielsen-Studie die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Dissonanzen. Aus ihr ging nämlich hervor, dass den Sendern durch Google TV keine Abonnenten verloren gingen. Aber wie heißt es so schön: „Trau keiner Studie…“.

Und so verkündet jetzt auch noch Viacom eine Google TV-Sperre. Es wird kein Streaming von Content in voller Länge geben, der sich auf den Websites des hauseigenem Netzwerks befindet – und das ist gar nicht mal so klein ist. Der Konzern ist nicht nur an einigen Kabel- und Satellitenfernsehgesellschaften beteiligt, darunter den MTV Networks und BET, und verfügt damit unter anderem über den Content von Comedy Central, MTV, Nickelodeon, VH1 und VIVA. Er mischt auch bei Filmproduktionen – und Verleih mit, darunter auch Paramount Pictures. Ein Schelm, der nun an späte Rache denkt.

Wie einige von euch nämlich sicherlich noch wissen, streiten sich der Medienkonzern und die Google-Tochter YouTube schon seit geraumer Zeit vor Gericht. Und zwar, weil Viacom der Überzeugung ist, die Videoplattform unternehme nicht genug gegen Urheberrechtsverstöße, indem sie nicht entschieden genug gegen widerrechtlich eingestellte Videos vorgehe. Im Juni dieses Jahres hatte YouTube aber in einem bis dato letzten Prozess (Einspruch ist anhängig) gegen Viacom gesiegt. Tja, und so scheint sich Viacom nun zu revanchieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Stellt sich nun die Frage vom Anfang: Quo vadis, Google TV? Wird die Weigerung der vier Medien-Konzerne Signalwirkung auf andere Content-Anbieter haben oder werden diese nun ihre Chance wittern, um für sich bessere Konditionen rauszuschlagen, jetzt, da Google etwas „angeschlagen“ scheint. Apropos Konditionen: Es besteht auch immer noch die – zugegeben, äußert kleine – Chance, dass Google von seiner harten Linie abweicht und auf die Forderungen der Widerspenstigen eingeht. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung, vorstellbar ist nämlich auch, dass Googles Partner bei dem TV-Projekt irgendwann kalte Füße bekommen und damit beginnen, Druck auf den Suchriesen auszuüben.

Anbei habe ich für euch noch zwei Videos, die ich eben bei der Huffington Post entdeckt habe. Im ersten beschreibt Googles Projektmanager Saluhuddin Choudhary, wie er das TV-Projekt des Suchriesen versteht und im zweiten führt er euch dessen Möglichkeiten vor:

(Marek Hoffmann)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Sachbearbeitung Social Media Management (w/m/d)
Landesbetrieb Forst Brandenburg in Eberswalde
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG in Grevenbroich
Digital Content Creator:in im Bereich Beauty ...
DALTON COSMETICS GERMANY GmbH in Deggendorf, Regen, ...
Content Redakteur/ Copywriter (w/m/d)
Anders & Ganz GmbH in Aachen, Hamburg
Social Media Manager
Karl Jäger Bayrisches Trachtenhaus GmbH in Miesbach
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Werkstudent Interne Kommunikation für SDA (m/...
BWI GmbH in Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Ulm, ...
THEMEN:Google
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarek Hoffmann
Folgen:
Marek Hoffmann hat von 2009 bis 2010 über 750 Artikel für BASIC thinking geschrieben und veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

OpenAI Google Gold IMO
BREAK/THE NEWSTECH

Google und OpenAI: Geld gegen Gold bei Mathe-Olympia

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Was ist Veo 3 Google Video-KI
TECH

Veo 3: Alles, was du über die Video-KI von Google wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?