Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Zattoo Recall – TV-Software nimmt alle Sendungen automatisch auf

Hayo Lücke
Aktualisiert: 05. Januar 2011
von Hayo Lücke
Teilen

Einige von euch wissen ja schon, dass ich ein ziemlicher Fan des IPTV-Angebots von Zattoo bin. Das aktuelle Fernsehprogramm (oder zumindest einen Teil davon) jederzeit auf dem Notebook sehen zu können, hat mir schon so einige Male bei Hotel-Übernachtungen bzw. an WLAN-Hotspots am Flughafen so richtig Freude bereitet. Jetzt bringt sich Zattoo mit einer weiteren Neuerung in Position – zumindest für Nutzer aus der Schweiz.

Unter dem Namen Zattoo Recall können die rund zwei Millionen Schweizer Nutzer die Programme, die über die TV-Software empfangen werden können, nicht nur sehen, sondern auch aufnehmen. Und das Beste daran ist: Zattoo berechnet für den neuen Service, den die Macher als „absolute Weltneuheit“ bezeichnen, nichts.

Recall will aber nicht nur eine einfache Aufnahme-Funktion sein, die von dem Nutzer manuell gesteuert wird. Vielmehr wird das gesamte empfangbare Programm nach einer Aktivierung automatisch auf den Zattoo-Servern gespeichert und steht jederzeit auf Abruf zur Verfügung. Der Nutzer muss also nicht pünktlich am Rechner sitzen, um zum Beispiel die „Tagesschau“ oder die letzte Folge der „Sportschau“ zu sehen, sondern kann seine Wunschsendung ganz bequem dann abrufen, wenn er es für richtig hält. Das funktioniert auch dann, wenn die Sendung noch läuft. Zattoo hat mit Recall also sozusagen eine umfangreiche Timeshift-Funktion gestartet.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Um auf das Archiv zugreifen zu können, können zwei Wege beschritten werden. Entweder es wird eine neu integrierte Suchfunktion genutzt oder auf den Programmführer zugegriffen. Alle Sendungen werden 30 Tage lang im Archiv von Zattoo Recall gespeichert. Um Aufnahmen länger behalten zu können, ist ein HiQ-Abo notwendig, das in der Schweiz monatlich ab 6,60 Franken (ca. 5,25 Euro) zu haben ist.

Jetzt werdet ihr euch sicherlich fragen, wie es mit einem Start von Zattoo Recall in Deutschland aussieht. Das habe ich auch getan und mal bei Jan Kröling von Zattoo nachgefragt. Die Antwort lautet: so schnell wie möglich. Allerdings haben die Jungs aus Zürich nach seinen Angaben wie beim Start der Zattoo iPhone-App, die hierzulande noch immer auf sich warten lässt, mit Rechteproblemen zu kämpfen. „Es ist einfach in Deutschland unglaublich schwierig, die ganzen Rechte zusammen zu bekommen, die man für einen Start wie die iPhone App oder die neue Aufnahmefunktion braucht“, meint Jan. Deswegen mochte er mir auch keinen konkreten Termin nennen, zu dem hierzulande ein Start erwartet werden kann.

Uns deutschen Nutzern bleibt also nur eins: abwarten, Tee trinken und weiter das bereits verfügbare Angebot nutzen. Macht auch Spaß, aber langsam wäre es mal wieder Zeit für etwas Neues, oder? Mal sehen, wann es soweit ist. In Deutschland hat Zattoo übrigens 2,7 Millionen Kunden, in ganz Europa sind es 7,2 Millionen.

(Hayo Lücke)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit (20 ...
TAOASIS GmbH in Lage
Content Creator (m/w/d) – Video, Social Media...
DIEPHAUS Betonwerk GmbH in Vechta
Social Media Kampagne + Funnel + IT Paket
Universitätsklinikum Düsseldorf in Düsseldorf
Social Media- und Influencer Marketing Manage...
PARSA Haar- und Modeartikel GmbH in Sinsheim bei Hei...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Fernsehen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonHayo Lücke
Folgen:
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Akku Life Guard Höhle der Löwen Steckdose Steckdosenadapter
ENTERTAINMONEY

Akku Life Guard: 8 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Akku Life Guard intelligente Steckdose Höhle der Löwen Nature
MONEYTECH

Akku Life Guard: Intelligente Steckdose aus „Höhle der Löwen“

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Kosmetik-Sticks Reisekosmetik Höhle der Löwen Mon Courage
MONEY

Kosmetik-Sticks aus „Die Höhle der Löwen“ – Mon Courage im Check

Reflexit Unterarmtrainer Höhle der Löwen Gründer
ENTERTAINMONEY

Reflexit: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Unterarmtrainer Höhle der Löwen Handgelenktrainer Reflexit DHDL
MONEY

Unterarmtrainer aus „Die Höhle der Löwen“ – Reflexit im Check

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?