CityVille knackt die 100-Millionen-Marke: Größtes Online-Spiel auf Facebook

Jürgen Vielmeier

Anzeige

CityVille hat gestern Nacht die Zahl von 100 Millionen Nutzern geknackt. Bereits seit Heiligabend ist das Social Game das mit den meisten Nutzern auf Facebook, seit man FarmVille aus eigenem Hause überholt hat. Dafür benötigten die Nutzer nur 41 Tage. Aktuell sind es 100.064.000 Nutzer. Inside Social Games betont allerdings, dass Zynga mit CityVille weniger erfolgreich sei als mit FarmVille, das eine höhere Verweildauer hat. Sprich: die Nutzer verbringen mehr Zeit mit FarmVille als mit CityVille und geben dort mehr Geld aus.

Was macht den Erfolg von CityVille aus? Sagt ihr es mir! Ich hab es gerade einmal kurz ausprobiert. CityVille erinnert mich an die Sims und SimCity. Man wird sehr leicht durch die niedlich designte Oberfläche navigiert, braucht praktisch nicht mehr tun als auf das klicken, was das Spiel einem vorsetzt. Bereits nach ein paar Klicks, die man alleine spielt, wird das Spiel (un)sozial und rät, die eigenen Freunde mit Einladungen zu bombardieren. Wenig später wird zum ersten Mal geraten, Geld zu investieren, um größere Investitionen zu tätigen. Immerhin geht es um den Posten des Bürgermeisters der neu gegründeten Stadt.

Das ist eben das, was den Erfolg von Zynga ausmacht. Und wenn man Spaß daran hat: Warum nicht. Die wichtigste Frage ist, warum CityVille so viel mehr Nutzer in so kurzer Zeit anlockt als das vormals omnipräsente FarmVille. Wahrscheinlich, weil CityVille zeitgleich in mehreren Sprachen gestartet ist. Neben Englisch auch in Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Ansonsten vielleicht, weil der moderne urbane Mensch im Herzen doch eher Bauingenieur als Bauer ist? Eine schöne Analyse des Erfolgs findet ihr beim Tagesspiegel. Google hat sich im vergangenen Sommer bei Zynga eingekauft. Seitdem wird spekuliert, ob FarmVille und andere Spiele die Basis für ein zukünftiges Google Games sein könnten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.