Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Online-Nutzung in den USA: Facebook frisst die E-Mail auf

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 08. Februar 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Dies scheint die Woche zu sein, in der wir den Abgesang auf die E-Mail anstimmen. Erst gestern schrieben wir darüber, dass Atos Origin die E-Mail innerhalb von drei Jahren intern verbannen will. Gestern von Comscore veröffentlichte Zahlen verheißen ebenfalls nichts Gutes für das Medium: In den USA haben Webnutzer im vergangenen Jahr acht Prozent weniger Zeit damit verbracht E-Mails zu schreiben, Jugendliche (12 bis 17 Jahre) gar 59 Prozent weniger. Das geht aus dem aktuellen Report „The Comscore 2010 U.S. Digital Year in Review“ hervor.

Auch andere Altersgruppen mailen weniger: Die 25- bis 34-Jährigen etwa verbrachten 18 Prozent weniger Zeit mit E-Mails als 2009, die 35- bis 44-Jährigen 8 Prozent weniger und die 45- bis 54-Jährigen 12 Prozent weniger. Interessanterweise ist die E-Mail-Nutzung bei 18- bis 24-Jährigen nahezu unverändert (minus 1 Prozent), während sie bei den Älteren ab 55 deutlich zunimmt. Letzteres hängt damit zusammen, dass viele Ältere das Web stürmen und dort erst einmal mit E-Mail in Verbindung kommen.

Facebook vor MySpace und LinkedIn

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

E-Mail (11 Prozent) fiel in der Gunst der Nutzer hinter Entertainment (Musik und Video, 12,6 Prozent) und Social Networking (14,4 Prozent) zurück. Auf Portalen (20,2 Prozent) verbringen die Menschen nach wie vor am meisten Zeit. Im gleichen Zeitraum – man ahnt es – hat sich Facebook zum größten Online-Zeiträuber gemausert und dabei Google- und Yahoo-Angebote hinter sich gelassen. 12,3 Prozent ihrer Online-Zeit verbringen die US-Amerikaner inzwischen mit Facebook. Frauen verbringen fast 5 Prozent mehr Zeit in Social Networks als Männer und der Wert nimmt weiter zu. Gemessen an Unique Visitors (eindeutige Besucher) liegt Facebook mit 154 Millionen in der Rangliste der Social Networks klar vorne. Ende 2009 hatte Facebook in den Staaten erst 112 Millionen Besucher. MySpace bleibt trotz hoher Verluste (Besucher: -27 Prozent, Zeit auf der Plattform: -50 Prozent) mit 50 Millionen Benutzern klare Nummer 2, gefolgt vor den etwa gleichauf liegenden Netzwerken LinkedIn (26,6 Millionen) und Twitter (23,6 Millionen Nutzer).

Kommunizieren ist nicht tot, es verlagert sich nur. Weniger Zeit für die E-Mail auf der einen und mehr Zeit für Facebook auf der anderen Seite, hängt natürlich zusammen. Es geht nicht darum, dass weniger E-Mails verschickt werden (die Zahl dürfte dank Facebook-Benachrichtigungen sogar gestiegen sein), es geht darum, dass die Menschen mehr Zeit auf Facebook verbringen. Wer viel Zeit auf Facebook verbringt, schreibt eher einen Statusupdate oder einen Kommentar statt einer Mail, wirft den Chat an oder nutzt gleich den internen Nachrichtendienst. Da sich die Jugend zunehmend auf Facebook tummelt, ist es also nicht verwunderlich, dass die behäbigere E-Mail in ihrer Gunst verliert.

Der Comscore-Bericht, der nach Registrierung als Whitepaper (PDF) heruntergeladen kann, bietet weitere interessante Ergebnisse über die Internetnutzung in den USA. Google erhöht den Marktanteil leicht und bleibt mit 66,6 Prozent meist genutzte Suchmaschine vor Yahoo und Microsoft (Bing). Top-Suchbegriff in den fünf wichtigsten Suchmaschinen war mit großem Abstand „facebook“, gefolgt vor „youtube“, „google“ und „yahoo mail“. Auf Facebook wird die meiste Display-Werbung geschaltet, AT&T wiederum vermittelt die meiste Display-Werbung. Der Anteil von Smartphones an verkauften Mobilfunkgeräten beträgt 2010 nur 27 Prozent, Research in Motion (RIM) ist in den Staaten mit 31,6 Prozent Anteilen Marktführer unter den mobilen Betriebssystemen. Google (Android) folgt mit 28,7 Prozent vor Apple (iOS) mit 25 Prozent.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
THEMEN:E-MailFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

BASIC thinking UPDATE Newsletter
TECH

Neues Format, exklusive Inhalte: UPDATE-Newsletter wird eigenständiges Produkt

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?