Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Anzeige

Social Media Manager: Hier die Skepsis, dort der Sprung zum Social Monetization Manager

Werbepartner
Aktualisiert: 09. August 2016
von Werbepartner
Teilen
Sponsored Post Was ist das?
Anzeige

Auf mashable.com diskutierte man Ende letzter Woche eine mögliche Evolution des Social Media Managers. Gemäß den Ausführungen von Vadim Lavrusik wird nämlich überlegt, ob dieser in seiner Entwicklung nun den bislang nahezu ungelösten oder nur schwer auszufüllenden Punkt der Monetarisierung abdecken könnte. Angestoßen wurde die Überlegung durch die Cox Media Group, die den „Social Monetization Manager (SMM)“ wie folgt beschreibt: „Someone who will focus on a strategy and implementation that will drive revenue to the company“. Für den Medienkonzern heißt das, jemand, der die über 100 TV-, Radio- und Zeitungsangebote getreu Jerry Maguire aus dem gleichnamigen Film „zum Schotter führt“.

Doch was bedeutet diese in dieser Form noch einmalige Ausschreibung eigentlich? In erster Linie, dass (wie in diesem Fall Nachrichten-)Unternehmen in den Vereinigten Staaten bereit sind zu experimentieren, wie man Social Media in bare Münze umwandeln kann. Doch bei genauerer Betrachtung fällt auch auf, dass man sich mit der Position des Social Media Managers an sich schon so intensiv auseinander gesetzt hat, dass der nächste Schritt als logisch, wenn nicht gar zwingend angesehen wird. Und an dieser Stelle werden wir in die harte Realität des deutschen Marktes zurückgeholt.

Hört man in hiesigen Breitengraden die Worte „Social Media“ und „Manager“ unmittelbar aufeinander folgend, dann eher in einem Kontext wie diesem: „Die Angst der Manager vor Social Media“. Etwas wohlwollender sind die Versuche ein Anforderungsprofil zu beschreiben, um die eierlegende Wollmilchsau der Unternehmenskommunikation 2.0 auch nur ansatzweise umschreiben zu können.

Dabei gibt es schon einige erste Social Media Manager in deutschen Landen, die eine Blaupause sein könnten – oder zumindest zeigen, dass diese Position auch hier funktionieren kann, wenn man ihnen denn freie Hand lässt. Sachar Kriwoj von E-Plus ist so ein Musterbeispiel. Immer online, immer auf dem Stand der Dinge, immer kommunikationsbereit, um im Sinne seines Auftraggebers, aber auch der Kunden agieren zu können. Gleiches gilt aber auch für Uwe Knaus (Daimler), Carmen Hillebrand (Vodafone) oder auch Hermin Hainlein (Coca-Cola Deutschland). Sie alle dürfen und sollen auch ihre Ideen von aufgeschlossener, an die Bedürfnisse der Kunden angepasster Online-Kommunikation einfließen lassen.

Ihr Vorteil: Sie haben von ihren Chefs und Vorsitzenden das „go“ bekommen, weil diese Social Media als Führungsaufgabe erkannt haben. Ein Trend, der sich sehr langsam, aber sicher auch bei uns durchzusetzen scheint. Sehr langsam, aber immerhin. So kann man sich schon jetzt sicher sein, dass Unternehmen alsbald nicht mehr auf ihren Praktikanten mit dem Facebook-Account zurückgreifen werden können und wollen, wenn sie einen professioneller aufgestellten Social Media Manager kriegen bzw. brauchen könnten. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? Die einfachste Lösung wäre und ist es interne Kräfte in Lehrgängen aus- bzw. weiterbilden zu lassen. Lehrgängen, wie sie unter anderem die Social Media Akademie (SMA) anbietet.

„Die meisten Unternehmen wissen, dass sie sich nicht den neuen Tendenzen, die Social Media auslösen, entziehen können. Allerdings fehlen ihnen noch die Mittel und das Verständnis, wie man diese Lücken füllen kann. Interne Lösungen sind ein guter Anfang, aber Engagement allein ohne ergänzendes Wissen hilft im direkten Umgang mit Strategien, Tools und einer Community niemandem weiter“, weiß Andreas Leonhard, Geschäftsführer und Gründer der SMA. „Was auf den ersten Blick einfach aussieht, ist gerade im Web viel komplexer, als es den Anschein hat. Darum lehren wir in unseren bald wieder beginnenden Kursen nicht nur die Social Media-Basics, sondern bilden unsere Teilnehmer unter anderem auch zu Social Media Managern aus.“

Wann man in Deutschland den Social Monetization Manager diskutieren wird ist unklar, aber die Basis wird so langsam dafür geschaffen.

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Überwachungskameras mit Akku
AnzeigeTECH

Überwachungskameras mit Akku: Die besten Lösungen für ein sicheres Zuhause

Smart Home IB Immobilien
AnzeigeTECH

IB Immobilien erklärt: So machst du dein Eigenheim fit für die Zukunft

digitale Entfaltung der Generation 60+
AnzeigeTECH

Die digitale Entfaltung der Generation 60+: Welche Hürden bleiben – und wie man sie überwindet

Europäischer Cloud-Speicher pCloud
AnzeigeTECH

Europäischer Cloud-Speicher im Fokus: Was pCloud so besonders macht

Call Center Software Vergleich
AnzeigeTECH

Call Center Software Vergleich: Worauf es bei der Auswahl wirklich ankommt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?