Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

HTC stellt Salsa und ChaCha vor: Hände weg von den "Facebook-Phones"

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 15. Februar 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen


HTC Chacha

HTC hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona die beiden Smartphones Salsa und Chacha mit einem Instant-Facebook-Button vorgestellt. Es sind wieder keine offiziellen Facebook-Handys, an denen das Social Network in der Entwicklung beteiligt gewesen wäre. Zumindest wollen wir das nicht hoffen, denn eine Schönheit sind die beiden Geräte aus subjektiver Sicht nicht. Gestern war Valentinstag, und es kommt auf die inneren Werte an? Leider können Salsa und Chacha auch da nicht mit einem liebenswürdigen Charakter punkten.

Das Salsa hat einen Touchscreen mit 3,4 Zoll, aber nur eine Auflösung von 480×320 Pixeln. Zum Vergleich: Das HTC Desire HD hat 800×480 Pixel. Es werkelt ein ebenfalls recht schmalbrüstiger Single-Core-Prozessor mit 600 MHz unter der Haube. In Ordnung klingen dafür die Eigenschaften der Hauptkamera mit 5 Megapixeln und Blitzlicht, dazu eine Frontkamera für Videotelefonie mit nicht näher bestimmter Pixelzahl. Das HTC ChaCha ist ein Smartphone mit QWERTY-Tastatur und 2,6-Zoll-Touchscreen ebenfalls mit 480×320 Pixeln Auflösung. Hier ist der gleiche Prozessor mit 600 MHz Taktrate verbaut. Auf beiden Geräten, die in Europa und Asien im zweiten Quartal 2011 auf den Markt kommen sollen, soll Google Android 2.3.3 (Gingerbread in der aktuellen Version) installiert sein.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides


HTC Salsa

Erstes HTC-Tablet „Flyer“

Beide Geräte öffnen auf Knopfdruck über einen F-Button am Fuße des Gerätes eine vorinstallierte Facebook-App. Diese bietet natürlich den Zugriff auf den Facebook-Feed und die Profile der Freunde und lässt Statusmeldungen absetzen. Nettes Zusatzfeature: Per Knopfdruck soll sich damit auch der aktuelle Song auf Facebook posten lassen, den der Audio-Player gerade spielt. Hier wird klar, dass sich die beiden Facebook-Phones am ehesten an Smartphone-Neulinge richten, die auch auf Facebook sind und unterwegs mit ihren Freunden in Kontakt bleiben wollen. Technisch interessierte Smartphone-Fans, die ein leistungsfähiges Gerät und viele Apps ausprobieren wollen, sollten lieber die Finger von Chacha und Salsa lassen.

Interessanter klingen die anderen Androiden, die HTC heute Vormittag ebenfalls vorgestellt hat: die Smartphones Wildfire S, Desire S und Incredible S – und mit dem Flyer das erste Tablet aus dem Hause der Taiwaner. Das 7-Zoll-Gerät kommt mit einem Aluminium-Gehäuse aus einem Guss daher und bietet eine Auflösung von 1024×600 Pixeln. Optisch ähnelt es dem Samsung Galaxy Tab der ersten Generation. Highlight dürfte aber der 1,5-GHz-Prozessor von Qualcomm sein. Das Gerät soll im zweiten Quartal das Licht des Marktes erblicken. Es wurde zunächst mit Android 2.4 (Gingerbread-Update) präsentiert, soll aber schnellstmöglich auf die für Tablet angepasste Android-Version 3.0 (Honeycomb) aktualisiert werden. Der interne Speicher soll 32 GByte betragen und sich per microSD-Karte um weitere 32 GByte aufrüsten lassen. Das Flyer verfügt über die Funktion HTC Scribe. Das Tablet lässt sich dadurch mit einem speziellen Stift auch als Grafiktablett benutzen.


HTC Flyer

Alle bisherigen Facebook-Phones mit eher schwacher Hardware

Zumindest einen kurzen Absatz ist auch wert, was der SIM-Karten-Spezialist Gemalto auf dem MWC vorgestellt hat: Facebook auf einer SIM-Karte. Die Java-Anwendung bietet Facebook-Zugang auch auf nicht-App-fähigen Handys. Persönliche Daten lassen sich im Cache der SIM-Karte speichern, den Zugang zu Facebook realisiert die App über eine spezielle API. Mit Bildern oder Videos kommt die Funktion aufgrund des geringen Speichers nicht zurecht. Sie bietet aber Zugang zu Facebook-Grundfunktionen, kann Nachrichten und Pinnwandeinträge anzeigen und erlaubt Kommentare.

Was die Facebook-Phones angeht, sind Salsa und Chacha eine ähnliche Enttäuschung wie die vergangene Woche vorgestellten Geräte von INQ. Zwar richten sie sich an Kunden mit schmalem Geldbeutel. Allein der Name „Facebook“ im Titel scheint allerdings zum Alibi für eine abgespeckte Hardware zu werden. So können wir alle bisher vorgestellten Facebook-Phones nicht wirklich empfehlen.

(Jürgen Vielmeier, Bilder: HTC)

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:HTCTablet
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Tablets, Technik, Elektronik, Gerät, mobile Geräte
TECH

Das sind die 10 besten Tablets – laut Stiftung Warentest

Länder produzieren Lithium, Lithium Produzenten
MONEYTECH

Ranking: Diese Länder produzieren am meisten Lithium

besten Tablets 2024
TECH

Das sind die 10 besten Tablets – laut Stiftung Warentest

Bildschirm Kinder, Bildschirmzeit, Computer, Kinder
TECH

Studie verrät: So viel Zeit sollten Kinder maximal vor dem Bildschirm verbringen

XP Pen Artist Pro 16 Gen 2 Test
AnzeigeTECH

XPPen Artist Pro 16 Gen 2 Stift-Display im Test (+ Gewinnspiel)

Google Pixel Tablet, Test, Google Table, Erfahrungsbericht
Testbericht

Google Pixel Tablet im Test: Wie smart ist das neue Google-Tablet wirklich?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?