Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Bewiesen: Mac-Typen sind die gebildeteren (und spießigeren) Menschen

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 26. April 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Nehmt das, ihr Menschen da draußen: Mac-Typen sind die gebildeteren Menschen, fand Hunch.com heraus. Der soziale Empfehlungsdienst hat zwei Jahre lang seine Nutzer freiwillig Fragen über sich beantworten lassen, darunter: „Bist du eher der PC- oder der Mac-Typ?“ Genau ein Viertel ordnete sich dem Mac zu, etwas mehr als die Hälfte beschrieb sich als PC-Typ. 2.000 Fragen stellte Hunch zufällig zur Auswahl und veröffentlichte die Ergebnisse jetzt in einer Infografik. Die Antworten liefern ein detailliertes Bild über die Unterschiede zwischen den beiden Nutzergruppen.

Mac-Nutzer sind demnach gebildeter und liberaler. 54 Prozent der PC-Typen haben mindestens ein vierjähriges Studium hinter sich; bei den Mac-Typen 67 Prozent. 58 Prozent der Mac-Typen aber nur 36 Prozent der PCs bezeichnen sich selbst als liberal. 42 Prozent der PC-Typen bevorzugt die seriösere Tageszeitung „New York Times“ gegenüber der „USA Today„. Bei Macs taten dies 69 Prozent. Während 74 Prozent der PCs am liebsten Hollywood-Filme sehen, bevorzugen 95 Prozent der Macs Independent-Filme.

Für Macs muss es etwas ausgefallener sein

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Lieblingswebsites? Bei den PC-Typen die Kätzchenfoto-Sammlung „I can haz Cheezburger„, CNN.com und Go Fug Yourself. Bei den Macs Huffington Post, Apartment Therapy und Boing Boing. Bei den Sandwiches wird es sehr speziell. PC-Typen setzen auf das klassische Tunfisch-Sandwich, während Macs ein Hummus-Sandwich oder eine Shawarma vertilgen. Aber: Bei Mac-Typen gibt es eine um 80 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie Vegetarier sind als PC-Typen. Für den PC darf es schonmal Pepsi oder Jolt Cola sein, während bei Mac-Typen das ausgefallenere San Pellegrino ganz oben auf der Liste steht.

Immerhin: Während 52 Prozent der Macs eine Vespa bevorzugen, würden 69 Prozent der PC-Nutzer lieber mit einer Harley durch die Gegend rattern. Quintessenz: Mac-Typen suchen eher das Ausgefallenere, wollen um jeden Preis anders sein. So sehr, dass vieles, was sie bevorzugen, fast spießig oder langweilig erscheint. Bei PC-Typen klingt es, als repräsentierten sie den Mainstream. Und das weder besonders originell noch besonders ausgefallen, einfach normal. Es bleibt dabei: PC-Typen und Mac-Typen sind unterschiedlich – und werden sich wohl für immer in den Haaren liegen, wer der bessere ist.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:ComputerMac & MacBook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Supercomputer Jupiter Forschungszentrum Jülich
TECH

Jupiter: Forschungszentrum Jülich stellt schnellsten Supercomputer Europas vor

3D-Chips Transistoren Galliumnitrid Transistoren Elektronik
TECH

Super-Transistoren sollen Elektronik schneller und effizienter machen

Alternativen US-Software Betriebssystem Europa
MONEYTECH

Alternativen zu US-Software: 4 Betriebssysteme aus Europa

Apple Intelligence deaktivieren iPhone iPad MacBook
TECH

Apple Intelligence deaktivieren – auf iPhone, iPad und Mac

HI-TECH for Gamers
AnzeigeTECH

Dein Traum-Gaming-PC wartet – jetzt 2.500 Euro Gutschein gewinnen!

KI-Geschwindigkeit
TECH

Licht statt Drähte: Neuer Chip soll Speichermauer von KI durchbrechen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?