Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Die Nacht der Schaltflächen: Twitter stellt Follow-Button für Websites vor, will eure neue Blogroll werden

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 01. Juni 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Da legt man sich einmal nachts schlafen und schon bricht die Hölle los. Erstes Thema der Nacht: Twitter hat seinen Follow-Button für Websites freigegeben. Er lässt sich zusätzlich oder alternativ zum Retweet-Button platzieren und ermöglicht es, einem Twitter-Account mit einem Mausklick zu folgen. Wenn ihr zum Beispiel einen Tweet zu Reiner Calmund auf einer Website seht, klickt ihr darauf und folgt Reiner Calmund. So einfach. Bisher musstet ihr dafür erst zur Twitter-Website (oder einem Twitter-Client) gehen, dort Callis Account aufrufen und ihm dort folgen.

Um die Funktion zu nutzen, müsst ihr natürlich bei Twitter eingeloggt sein. Spätestens damit geht der Kurznachrichtendienst also den Weg Facebooks und setzt darauf, dass die Nutzer bei Twitter immer online sind, sich also nicht mehr ausloggen. Das Interessante an der Sache: Es muss nicht bei einem Follow-Button pro Seite bleiben. Man könnte also neben einen Button zu Callis Twitter-Account und dem eigenen auch auf Kylie Minogue, Ashton Kutcher oder Charlie Sheen verweisen. Twitter bietet sich damit als Ersatz für die Blogroll an.

Ihr erinnert euch: Die Blogroll war jene Liste zu anderen Websites, die man gerne liest und damit in der Seitenspalte seines Blogs einbaute. Im Zuge des Linkgeizes geriet sie immer mehr in den Hintergrund. Und jepp, wir bilden da leider keine rühmliche Ausnahme, ich weiß. Künftig könnte also eine Liste von Twitterern dort stehen – oder ein Mashup aus Twitter-, Blog- oder Facebookfreunden. Möglich ist vieles. Twitter hat den Follow-Button in erster Linie für den eigenen Account ausgeheckt. Es ist zumindest bislang aber kein Problem, im Button-Generator die Schaltfläche für einen beliebigen Twitterer anzulegen. Hier exemplarisch für unseren eigenen Account – folgt uns, wenn ihr euch traut:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Follow @basicthinking

Nachdem gestern Nacht die Meldung dazwischen platzte, dass Google seinen +1-Button für Websites heute vorstellen will, bricht es wohl an, das neue Rennen um den beliebtesten Website-Button. Baut ihr ein neues Design für eure Website, dann habt ihr jetzt praktisch die Wahl oder eher die Pflicht, die meisten der folgenden Buttons einzubauen:

  • Twitter Retweet (ja, den gibt es natürlich weiterhin)
  • Twitter Follow
  • Google +1
  • Facebook Like
  • Facebook Share
  • Xing Share
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Flattr

Wie auch immer sich die Anbieter das vorgestellt haben. Böse Zungen könnten behaupten, es wäre Social Bookmarking 2.0 und würde auch nicht häufiger genutzt. Diesmal steckt aber mehr Geld dahinter.

Passend dazu kamen gestern Gerüchte auf, dass ein „Send-to-Twitter-Button“ in iOS 5 eingebaut werden soll, also Apples Betriebssystem für mobile Geräte. Bislang gibt es dort etwa die Möglichkeit, Links oder Bilder per E-Mail zu senden. Künftig könnte Apple also auch anbieten, Dinge über Twitter (und Facebook?) zu teilen. Das sei ganz nebenbei der Hauptgrund gewesen, warum Twitter einen eigenen Fotodienst einführen will. Der wurde gestern allerdings entgegen vieler Ankündigungen nicht vorgestellt. Trotzdem: ereignisreiche Tage für Twitter.

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Twitter)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Praktikant Social Media (d/m/w)
Henkell & Co. Sektkellerei KG in Wiesbaden
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
THEMEN:GoogleiOSX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Google Gemini 3 Anti-ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Gemini 3: Google macht auf Anti-ChatGPT

KI-Modus Quellen Deutschland Google AI Mode
TECH

KI-Modus von Google: Die Top-Quellen in Deutschland

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?