Windows 8

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Heute habe ich eigentlich frei. Aber Microsoft war leider nicht so nett, darauf Rücksicht zu nehmen und hat einfach mal eine für Tablets optimierte Benutzeroberfläche des kommenden „Windows 8“ vorgestellt. Machen wir also einfach mal einen Kompromiss: Ich zeige euch, wie es aussieht und leg mich dann wieder in die Sonne. Einverstanden?

Die Oberfläche zeigte Microsoft-Manager Steven Sinofsky auf der D9-Konferenz in Kalifornien in einem Video. Sie erinnert stark an die Oberfläche von Windows Phone 7. Die von dort bekannten Kacheln ersetzen das Startmenü, die Taskleiste ist – in den meisten Fällen – verschwunden. Mit einer finalen Version von Windows 8 ist wohl nicht vor Mitte nächsten Jahres zu rechnen. Aber es könnte sich durchaus lohnen, darauf zu warten. Denn was bisher von Windows 8 zu sehen ist, sieht gut aus.

Im Startmenü ist die Taskleiste verschwunden, Kacheln führen zu den Anwendungen. Die Oberfläche erinnert stark an Windows Phone 7:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.


Übersichtliche Apps, wie hier für das Wetter. Was man auf dem Foto nicht sieht: Die Wolken im Hintergrund sind animiert:


Die Gestensteuerung erlaubt es, Anwendungen in eine andere hinein zu ziehen oder Apps frei auf dem Bildschirm anzuordnen:


Der Browser ist für Tablets optimiert:


Das virtuelle Keyboard…


… kann sich auf Wunsch in ein ergonomischeres Tippfeld verwandeln:


Anwendungen wie Excel und auch ein File Manager lassen sich auch in Windows 8 auf Tablets aufrufen. Und leider taucht hier auch die garstige Taskleiste mit dem Startknopf wieder auf. Hier hat Microsoft offenbar noch nicht den Königsweg gefunden:


Einzelne Apps wie diese Twitter-App wirken durchdacht:


Es sind frühe Entwürfe, die der Softwarekonzern da vorgestellt hat, das merkt man gleich. Und weil Windows 8 auf PCs, Laptops und Tablets laufen soll, scheint man sich noch nicht ganz eins zu sein, wie die Oberfläche genau aussehen soll. Deutlich wird aber, dass Microsoft Forschung und Entwicklung offensichtlich ernster nimmt, Mut hat, neue Dinge auszuprobieren und nicht bloß auf Bewährtes setzt. Microsoft hat den richtigen Weg eingeschlagen.

Zum Abschluss noch einmal das komplette Video, in dem Microsoft-Entwickler Jensen Harris die Windows-8-Oberfläche vorstellt:

(Jürgen Vielmeier, Screenshots: Microsoft)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.