So, dann werfe ich an dieser Stelle doch einfach mal eine Frage in den Raum, die auch Jürgen schon zweimal gestellt hat: Who is TabCo? Ihr erinnert euch: bei der letzten Keynote von Apple in San Francisco kreiste plötzlich ein Flugzeug über dem Veranstaltungsgebäude und malte lustige Schriftzüge in den wolkenlosen Himmel. Kurze Zeit später tauchte bei YouTube ein ganz offensichtlich improvisiertes Marktforschungsvideo auf. Hintergrund: ein neuer (?) Hersteller von Tablet PCs ist in Begriff den Markt mit einem innovativen User-Interface (UI) aufzurollen.
Nun gibt es neues Futter für all diejenigen, die sich wie ich die Frage stellen, wer hinter den recht pfiffig inszenierten Viral-Aktionen stecken könnte. Als ich heute Morgen ins Büro kam, fand ich eine E-Mail des TabCo PR Team aus dem kalifornischen San Jose in meinem Postfach, in der ich auf ein neues Video (findet ihr nach dem Break) aufmerksam gemacht werde. Das Interessante daran: die Jungs und Mädels der TabCo-Schmiede sitzen laut einer in der E-Mail zu findenden US-Adresse nicht nur in unmittelbarer Nähe zum Eishockey-Stadion der San Jose Sharks, sondern auch in direkter Nachbarschaft von Hewlett Packard.
Was mich aber irritiert: Das TabCo-PR-Team sitzt – sofern die Angaben aus der uns vorliegenden E-Mail denn stimmen – in einer (für US-Verhältnisse) ziemlich kleinen Baracke, die gar nicht zu einem großen Hardware-Produzenten passen würde. Alles nur ein Ablenkungsmanöver? Ich vermute es stark, denn bisher haben die Damen und Herren es ja geschickt verstanden, ihre Spuren zu verwischen. Aber ich gebe nicht auf! Auch wenn wir einer der wenigen Blogs zu sein scheinen, die TabCo mit skeptischen Blicken verfolgen, werden wir es weiter tun.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Global Digital and Social Media Manager (f/m/d) Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Weinheim |
||
Global Digital and Social Media Manager (w/m/d) Freudenberg Home and Cleaning Solutions GmbH in Weinheim |
Auch, weil das TabCo-Team bei Twitter weitere spannende Neuigkeiten für die kommenden Wochen angekündigt hat. Doch nun schaut euch erst mal das neueste Video an. Dieses Mal müssen wir nicht darüber streiten, ob es gestellt ist oder nicht. Selbst der vermeintliche Unternehmenschef, dessen Foto zwischenzeitlich klammheimlich von der offiziellen Homepage verschwunden war, taucht wieder auf…
Und nun? Wer ist TabCo? Und warum haben wir das in der Bar dreist entwendete Beta-Sample nicht erhalten? Enttäuschend… deswegen fordere ich: Gebt uns mehr, liebe TabletCompany-Crew. Weil ihr uns ja deutschsprachige E-Mails schickt, weiß ich, dass ihr uns hier versteht. Also lasst euch nicht zweimal bitten. Auch die Kommentarbox steht euch offen. Ich warte – und Jürgen auch – aber verweist nicht auf euren neuen Blog-Post. Den kennen wir. More input, please!
(Hayo Lücke)
Trotz der etwas schäbig aussehenden „Baracke“ scheint die dort ansässige Marketing-Firma „Three Marketeers Advertising“ schon eine ganze Weile zu existieren und echt zu sein. Die Kundenliste umfasst alles, was im Silicon Valley Rang und Namen hat, bis hin zu Apple.
Interessant auch, dass sie Jason Chen für das Video bekommen haben. Vielleicht hängt da auch Gizmodo selbst dahinter?
Ich seh es schon kommen. Die Japan sich jetzt so hoch, dass sie die Erwartungen gar nicht erfüllen können!
Naja das Coole, bei dem ganzen Marketing ist, dass Sie bis jetzt keine erwartungen//Präferenzen//Vorstellungen beim Kunden erweckt haben?
bzw. ich hab noch keine 😛
Aber ich freue mich schon welche von TabCo zubekommen den bis jetzt passt Ipad/Adroid nicht in mein Konzept eines Tablet Pc
Ein sehr geschickter Schachzug, das zeigt mal wieder, dass solche viralen Kampagnen die Spannung auf ein Produkt weitaus mehr steigern als herkömmliche Werbestrategien. Ich bin gespannt, wie es weitergeht…
[…] habe ich bei BasicThinking.de den Beitrag TabCo – Die (neue) TabletCompany veröffentlicht weiteres Video gelesen. Auch ohne hier in Apple-Hurra-Gedöns zu verfallen: Nur weil ein neues Unternehmen ein […]
Witziges Video und spannende Kampagne. Bin sehr gespannt irgendwie. Verdammte Virale Kampagnen 🙂
Ich denke dass die virale Kamapnie sehr schön ist und zeigt dass auch menschen bestimmted viral-bedürfnisse haben, schätze ich mal.
Bei den Youtube Kommentaren wird vermutet, es handelt sich um Samsung mit dem Galaxy Tab 8.9. Zumindest eine Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten.
http://www.redmondpie.com/wp-content/uploads/2011/03/Galaxy-Tab-8.9.jpg
Fakt ist nur, dass TabCo ein riesiges Marketingbudget hat, was eher gegen ein Start-Up spricht. Wäre natürlich toll, wenn etwas ganz neues kommt.
Das es sich um das Amazon-Tablet handelt, wurde auf Twitter vermutet.
Es funktioniert also, die Leute grübeln. Ich will es auch endlich wissen!
wow, noch ein Tablet!
2:19 nichts sagendes Video gekuckt. Was ne Zeitverschwendung 🙁
interessieret mich mal überhaupt nicht diese Firma. Viel Wind um nix.
Wird das MeeGo Tablet von Nokia sein 😛
Ich vermute einmal es ist ein Tablet PC von HP. Teuere virale Marketingkampagnen müssen nicht das Indiz für neue tolle Geräte sein, sondern können auch in „me too“ Geräten enden. Lassen wir uns überraschen.
Wenn sie schon Deutsch verstehen – was ist denn mit Deutschland? Zum Beispiel Niedersachsen. Die präsentieren sich derzeit jedenfalls als Land der Innovationen. (Siehe hier: http://www.abendblatt.de/region/norddeutschland/article1938368/3000-Gaeste-feiern-Sommerfest-der-Niedersachsen.html)
ich bin mir sicher, dass es sich hierbei um BiFi handelt… 😉
[…] die Firma unter dem Arbeitstitel „TabCo“ einen ganzen Reigen von Videos. Von Nacht- und Nebel-Aktionen über Skywriting und Lemminge bis hin zu einem fingierten Produkttest. Von den ersten Videos […]
Wie sollen die eine Chance haben, wenn sich schon wahrscheinlich HP aus den Markt zieht. Bin aber mal wahnsinnig gespannt.
Von welchem Anbieten wird diesesMeeGo Tablet sein?
Das Video ist echt gut…
Wow, schon wieder ein Tablet!
[…] Ihre Spiel passende. Die Qalitätssaiten sorgen für eine lange Haltbarkeit. Nibbler, TabCo, Polen, […]