Endlich traut sich mal einer was: Sonys neue Tablets mit ungewöhnlichem Design

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Schluss mit dem Einheitsbrei: Sony hat auf der offiziellen Pressekonferenz auf der IFA heute einen ganzen Reigen interessanter Produkte vorgestellt. Neben einer futuristischen 3D-Brille – die einen nennen es „Wearable TV“ – finde ich die beiden vorgestellten Android-Tablets besonders reizvoll: Beim Tablet P und Tablet S hat sich Sony durchaus etwas getraut und das iPad-Kopie-Einheitsdesign verlassen.

Das Tablet S hat die Form einer aufgeschlagenen Zeitschrift. Es soll sich dadurch und mit seinen knapp 600 Gramm Gewicht laut Sony besonders leicht halten lassen. Von der Seite betrachtet, hat es in etwa die Form des dünnen MacBook Air von Apple. Das Bild von Engadget (oben) gefiel mir besser als das offizielle Pressefoto (unten). Sony preist beide Tablets besonders als Spiele-fähig (Playstation Suite) an. Das Tablet S hat die ungewöhnliche Größe von 9,4 Zoll, der Prozessor schafft 2×1 GHz (Nvidia Tegra), Android 3.1 ist darauf installiert. Es gibt eine Hauptkamera mit 5 Megapixel und eine Frontkamera (0,3 MP) für Videotelefonie. Weitere Infos hat Sony hier zusammengestellt. Wenn es Ende September auf den Markt kommt, soll es voraussichtlich knapp 500 Euro kosten.


Endlich aufgewacht

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Tablet P mit Doppelscreen ist faltbar und soll knapp 600 Euro kosten, wenn es im November auf den Markt kommt. Es hat den gleichen Prozessor und die gleiche Kamera-Ausstattung wie das Tablet S, wiegt aber nur 372 Gramm. Zugeklappt sieht es aus wie ein überdimensionales Brillenetui. Auf dem Tablet P ist ebenfalls Android 3.1 installiert. Die beiden Screens haben einen Durchmesser von 5,5 Zoll. Weitere Details auf Sonys Website.


Hatte ich gestern mal etwas von Technikmüdigkeit geschrieben? Ich glaube, ich bin gerade aufgewacht. Sony hat hier gewöhnliche Designs verlassen und endlich mal etwas anderes präsentiert. Danke dafür. Ich gehe nun morgen mit deutlich mehr Motivation auf die IFA und hoffe, euch von dort noch ein paar weitere interessante Bilder von Sony liefern zu können.


(Jürgen Vielmeier, Bild: Engadget, Sony)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.