Samsung will kein WebOS: Baldiges Ende des Systems?

Jürgen Vielmeier

Anzeige

WebOS

Klare An- und gleichzeitig Absage: Samsung-Chef Choi Gee Sung hat ausgeschlossen, dass sein Unternehmen das mobile Betriebssystem WebOS übernimmt. Auf der IFA in Berlin sagte Sung: „Es stimmt nicht, dass der Kauf von Betriebssystemen in Mode kommt“, meldet Bloomberg. Samsung werde „niemals“ WebOS kaufen. Absagen können in der Wirtschaft ja einiges heißen. Manchmal sagt man auch etwas ab, nur um den Preis weiter zu drücken. In diesem Falle klingt es aber recht eindeutig und glaubwürdig.

Denn Sung beendete die Absage auch damit, dass man mit Bada bereits ein eigenes System habe und pflege. Die Koreaner verfolgen zwar eine Mehr-System-Strategie, unterstützen derzeit Android, Bada und Windows Phone 7. Aber WebOS wäre ein System, das man kaufen und für viel Geld weiter entwickeln müsste. Vermutlich zu viel für Samsung.

Wer jetzt noch in Frage käme, um WebOS zu kaufen? Allenfalls wohl noch LG oder HTC. Interessanterweise nennt Bloomberg Facebook als möglichen Interessenten, begründet das aber auch nur mit einer Ovum-Studie aus dem August, wonach Facebook und HTC als Käufer in Frage kämen. HP hatte WebOS im vergangenen Jahr bei der Übernahme von Palm mit übernommen, es aber nicht geschafft, den Marktanteil des durchaus beliebten Nischensystems zu steigern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So hat Konzernschef Léo Apotheker vor zwei Wochen bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen erklärt, dass man sich von der WebOS-Hardware verabschieden und für das System einen Käufer oder Lizenznehmer finden wolle. Nach der Absage von Samsung vermute ich jetzt ehrlich gesagt, dass es das mit WebOS gewesen sein dürfte. Gut zwei Wochen nach dem verkündeten Ende des Systems dürften viele Entwicklungsprojekte bereits eingestellt sein. Das System wäre noch zu retten gewesen, wenn ein Käufer schnell reagiert hätte. Aber jetzt sehe ich da schwarz. Goodbye WebOS, das war es wohl.

(Jürgen Vielmeier)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.