Lächerlich: Samsung musste Galaxy Tab 7.7 von der IFA entfernen

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Manche Dinge sind einfach lächerlich. So etwa Apples Beschwerde gegen Samsungs neues Tablet Galaxy Tab 7.7. Die Koreaner mussten das Tablet am Samstagmittag vor staunendem Publikum von der IFA entfernen. Weil es, wie viele andere Geräte der Galaxy-Reihe, angeblich Apples Ideen imitiere. Obwohl das Galaxy Tab 7.7 deutlich kleiner ist als iPad oder iPad 2. Obwohl es auf den Apple-typischen Home-Button verzichtet. Obwohl – natürlich – Android in der neuesten Version 3.2 mit der eigenentwickelten Oberfläche Touchwiz in der Version darauf installiert ist. Obwohl es noch dünner ist als das iPad. Obwohl, obwohl, obwohl. Sorry, Apple, das ist einfach Blödsinn.

Dieser Streit um möglicherweise geklaute Ideen hat Kindergartenniveau angenommen. Und die einstweilige Verfügung hat natürlich nur noch in einem Land der Welt Bestand: Deutschland. Ich kann nur hoffen, dass das Landgericht Düsseldorf am kommenden Freitag ein richtungsweisendes Urteil fällt: dass Apple mit einem derart überzogenen Vorwurf nicht durchkommt. Sonst wäre wohl Tür und Tor offen für weitere Verfügungen und Unterlassungswünsche gegenüber Toshiba, Sony, Acer, Asus, Motorola,… Wie denn sonst, wenn nicht so wie die Galaxy-Tab-Reihe soll ein Tablet denn bitteschön aussehen, damit es das iPad nicht imitiert?

Vermutlich wird die Entscheidung aber zu Gunsten von Apple ausgehen, denn die neuerliche Verfügung von Apple hat das Gericht offenbar einfach durchgewunken und Samsung am Samstag zugestellt. Bei all der Tragikomik könnte Apples Beschwerde auch etwas Gutes für sich haben, so das Urteil denn am Freitag zu Gunsten der Kalifornier ausfällt: Wir dürften uns dann langfristig auf ausgefallenere Hardware für Tablets und Smartphones einstellen. Die Konkurrenz würde sich viel einfallen lassen müssen, um Modelle zu entwickeln, die iPhone und iPad möglichst wenig ähneln. Es wäre aber schöner gewesen wenn das alles ohne Anwälte und Richter möglich gewesen wäre.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.