Sonstiges

Facebook hält iPad-App womöglich seit Mai zurück. Start nächste Woche?


Seid gewarnt, Leute. Heute wird sich hier auf Basic Thinking viel um Social Networks drehen. Das Thema ist wieder in aller Munde, denn der Markt ist hart umkämpft. Was da bislang verwundert, ist, dass Facebook noch immer keine eigene App für das iPad veröffentlicht hat. Immerhin das bislang meist verkaufte Tablet auf dem Markt.

Zur iPad-App gibt es ein neues Gerücht und eine Personalmeldung. Angeblich soll die App kommende Woche bei Apple vorgestellt werden, wenn der Konzern das neue iPhone präsentiert. Das spekuliert zumindest Mashable. Ach, richtig, dass die Veranstaltung stattfindet, ist noch nicht einmal offiziell. Aktuellste Gerüchte deuten aber auf kommenden Dienstag (4. Oktober) hin. Das ständige Hinauszögern der bereits fertigen Facebook-App hat den Leiter des Projekts angeblich so frustriert, dass er inzwischen gewechselt ist – zu Google.

Nächste Woche oder nie mehr?


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Das meldete der Business Insider. Demnach hat Facebook-Entwickler Jeff Verkoeyen jüngst einen Job bei Google angetreten. Davor habe er seit Januar an Facebooks iPad-App gearbeitet, die seit Mai alle nötigen Funktionen implementiert haben soll. Danach hätte sie in den Beta-Test gehen können, aber Facebook habe den Start immer weiter verschoben. Das schrieb Verkoeyen in seinem Blog, und er fügte hinzu, vielleicht würde die App nie mehr veröffentlicht. Möglicher Grund dafür könnten Abstimmungsprobleme mit Apple sein. Facebooks Ansatz, das ganze Web für sich zu vereinnahmen, könnten Apples Pläne kreuzen, gleiches zu tun.

Sollte das der Grund für die Verzögerung sein, dann wäre eine Vorstellung der App bei der offiziellen Präsentation des iPhone 5 ein ziemlicher Knüller. Verkoeyen allerdings scheint wegen seines Blogbeitrags inzwischen kalte Füße bekommen zu haben. Er kontaktierte den „Business Insider“, um klarzustellen, dass er Facebook nicht aus Frust verlassen habe. Details über die iPad-App nahm er von seinem Blog, das temporär offline war. Vielleicht hat er dort mehr verraten als er durfte.

(Jürgen Vielmeier, Screenshot: Techcrunch/Facebook)

Über den Autor

Jürgen Vielmeier

Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

4 Kommentare

  • Dass eine FB-Präsentation mitsamt iPhone5 gehypt würde ist klar.

    Dass das berechtigt wäre, ist abwegig.

    Facebook’s Erfolg kam ganz wesentlich mit seiner API. Darüber ist ja so gut wie alles nutzbar. Und so sehe ich bisher jedenfalls nicht, wo (gute) Facebook-Integrationen in z.B. Sense einer FB-eigenen App unterlegen sein sollten. Wenn FB sich selbst einen Teil der API vorbehalten würde, wie schnell gäbe es Aufruhr und Protest! Zumal der schritt mit dem neuen, erweiterten Graph ja genau in die andere Richtung ging. Theoretisch könnte das Telefon jeden Scroll samt Screenshot an Facebook senden…

    „Max hat vor 9 Sekunden auf seinem Galaxy S2 in der Bilderansicht zwei Bilder weiter gescrollt und hat jetzt diese Ansicht vor sich: [Screenshot]“

  • […] Facebook stellt iPad App am 4. Oktober vor: Wie das Technikblog “Mashable” meldet, wird die sehnlich erwartete App bei der Vorstellung des iPhone5 in Cupertino präsentiert werden. Fertig war sie schon seit Mai, berichtet der frustrierte Entwickler, der jetzt grollend bei Google angeheuert hat. mashable.com, techcrunch.com, spiegel.de, basicthinking.de […]

  • na es wird wirlich Zeit, dass eine ordentliche Facebook App sowohl fürs Iphone wie auch fürs IPad erscheinen. Denn die bisherigen sind immer noch weit hinter den Browser Möglichkeiten hinterher und haben zudem enorme Probleme in Sachen Stabilität.

    Gruß Andi