London und die Nokia World: Krise in einem Jahr vergessen

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Es ist angerichtet: Nokia wird morgen auf der Nokia World in London seine kommende Produktlinie vorstellen, und wenn mir bis dahin nicht mehr der Himmel oder ein Ale zu viel auf den Kopf fällt, werde ich für euch vor Ort sein. Was es geben wird, ich muss es gestehen, hatte ich vorhin im Flugzeug durch Zufall schon in den Händen. Mein Nebensitzer spielte recht offensichtlich mit einem Nokia-Smartphone herum, das dem neuen N9 glich, wäre darauf nicht Windows Phone installiert gewesen.

Wir kamen ins Gespräch und kurze Zeit später durfte ich das neue Modell einmal ausprobieren. Wir unterhielten uns weiter über das Bloggen, die Technikwelt und das womöglich nächste große Ding. Das Internet der Dinge, 3D, einen dritten oder vierten Weg bei den mobilen Betriebssystemen. Ich sprach von Ultrabooks als einem neuen Trend. Just in diesen Tagen, als Tablets in den Verkaufszahlen laut ABI Research erstmals Netbooks überholen. Netbooks, ihr erinnert euch? Diese kleinen Mini-Laptops zu günstigen Preisen mit recht schwachbrüstiger Hardware. Die Hersteller haben es ruhig um diese Geräte werden lassen, denn Ultrabooks, dünne Hochleistungs-Laptops zu hohen Preisen sollen künftig ihre Bilanz aufbessern.

Erwartungen selbst hoch gesteckt

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auch hier gab es heute News: Die Preise der Endgeräte werden so schnell nicht fallen können, weil die Marktpreise für Chips hoch bleiben. Sagt Chiphersteller Intel, der hofft, das bis Ende 2012 40 Prozent der verkauften PCs im Privatkundenbereich Ultrabooks sind. Zusätzlich zu Tablets und Smartphones, wohl gemerkt. Letztere sind Nokias Steckenpferd und morgen wird es darauf ankommen, wie schnell dieses Handy in den Verkauf kommt und wie sehr sich die potenzielle Kundschaft auf Windows Phone freuen wird.


Die Erwartungen haben die Finnen selbst hoch gesteckt: Windows Phones gibt es schon lange von HTC, Samsung und LG. Wenn Nokia sich so lange damit Zeit lässt, muss es schon etwas Besonderes sein. Und der Erfolg steht und fällt mit dem, was Nokia morgen vorstellen wird. Was es noch so Neues von den Finnen gibt: Wohl mehrere neue Windows-Phone-Geräte sollen morgen vorgestellt werden, wobei noch unklar ist zu welchen Preisen und wie viele davon noch in diesem Jahr auf den Markt kommen werden. In den USA – wo Nokia ohnehin nur noch eine Nebenrolle spielt – zur großen Enttäuschung einiger Blogger in diesem Jahr wohl gar nicht mehr. Laut Reggie Hutcherson wird es für Nokia jetzt auch darum gehen, Entwickler von Windows Phone zu überzeugen.

Krise? In einem Jahr vergessen!

Die Entwicklungsplattform Qt, die langfristig für den Hersteller keine Rolle mehr spielen wird, wird künftig Open Source und auf qt-project.org frei verfügbar. Die HTML-5-Version von Nokia Maps ist jetzt bereits offiziell verfügbar – für iOS und Android.

Wir sprachen heute auch darüber, ob Windows Phone wirklich der „dritte Weg“ nach Android und iOS sein kann und ob es wohl noch einen „vierten Weg“ geben wird. Tizen, MeeGo, Bada, WebOS – hat das alles noch eine Chance? Das dürfte sich im nächsten Jahr beantworten. Was ich von der Nokia World erwarte? Ein paar Smartphones, die von den Kritikern gelobt werden und Software, die das ganze abrundet. Haltet mich für verrückt, aber nach dem, was ich heute gesehen habe, glaube ich wirklich, dass die Finnen noch die Kurve kriegen. Sie werden binnen eines Jahres viele der verlorenen Marktanteile wieder gut machen, und Ende 2012 werden die meisten vergessen haben, dass es da eine Krise jemals gab. Markige Worte? Warten wir’s ab!

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.