Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Nokia stellt Prototypen eines biegsamen Tablets vor: Sie kommen, sie kommen

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 27. Oktober 2011
von Jürgen Vielmeier
Teilen

Sind wir mal ehrlich: Da kann jemand ein noch so leistungsstarkes neues Smartphone mit etlichen Innovationen vorstellen: Es bringt uns kaum noch dazu, überhaupt vom Sofa hochzublicken. Da müsste schon eine neue Sau durch unser Wohnzimmer getrieben werden. Etwas wie, ich sag einfach mal, ein durchsichtiges Tablet oder ein biegsames Handy. Von daher ist es sehr interessant, was Nokia da derzeit in der „Future Lounge“ auf der eigenen Hausmesse „Nokia World“ in London vorstellt: ein biegsames Mini-Tablet.

Was es genau ist, Smartphone, Tablet, Mobile Internet Device, ließ Nokia-Ingenieur Tapani Jokinen offen. Entscheidend ist: es funktioniert. Mehr schlecht als recht, von mir aus. Mehr als ein Prototyp ist es nicht und über das Innenleben herrscht großes Stillschweigen von Seiten der Finnen, aber: das Ding lässt sich benutzen, ist also mehr als eine bloße Designstudie. Solche Dinger werden kommen, und all zu lange wird es nicht mehr dauern.

Von Samsung schon im kommenden Jahr?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ich habe hier oben einmal mit der Kamera draufgehalten, als Jokinen mir das „Kinetic Device“ vorgeführt – und meine bohrenden Fragen nach dem Innenleben allesamt abgeschmettert hat. (Entschuldigt übrigens die Tonqualität, es wird mal Zeit für eine neue Kamera, scheint mir.) Das Gerät lässt sich durch simples Drücken oder Biegen bedienen. CNet vermutet, dass Kohlenstoffnanoröhren verbaut sein könnten.

Auch Nokia-Nebenbuhler Samsung hatte kürzlich den Appetit angeregt, als man flexible Amoled-Displays für 2012 versprochen hatte und das hübsche Konzept „Galaxy Skin“ im kommenden Jahr angeblich auf den Markt kommen soll. Forscher haben es bereits geschafft, biegsamen CMOS-Speicher auf Folien zu drucken, berichtet Golem heute. Es bewegt sich was.

Mit flexiblen Geräten wäre es etwa möglich, ein Smartphone wie ein Armband um sein Handgelenk zu legen, oder – um beim Anfangsbeispiel zu bleiben – ein Tablet in ein Sofakissen einzuarbeiten. Dann müssten wir erst recht nicht mehr von dort aufstehen. Wäre das etwas für euch?

(Jürgen Vielmeier)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
UX Designer (all genders welcome)
Rosen Technology & Research Cente... in Lingen/Osnab...
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:NokiaSmartphoneTrends
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

kostenloses WLAN finden Hotspots App EU WiFi4EU
TECH

Kostenloses WLAN finden: EU-App zeigt über 100.000 Hotspots an

iOS 18.4 Apple Intelligence Deutschland iPhone Update
TECH

iOS 18.4: KI-System Apple Intelligence startet in Deutschland

iPhone 16e Apple
TECH

Apple: Wofür steht eigentlich das „E“ beim iPhone 16e?

Henner Schwarz
MONEY

Henner Schwarz: Ein Blick auf das Smartphone des Celebrate Company-Chefs

Werbe ID ausschalten, Smartphone, Datenschutz, Werbung, Cyberschutz, Datenhandel, Tracking, iOS, Android
TECH

Dein Smartphone hat eine Werbe ID: So kannst du sie ausschalten

SafetyScore deinstallieren Google Android Smartphone
TECH

SafetyCore deinstallieren: Google scannt ungefragt Bilder auf deinem Smartphone

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?