Samsung stellt eine Digicam mit WLAN und Frontdisplay (!) vor

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Als Social Median und Freund schöner Fotos habe ich es nie verstanden, warum für die Elektronikhersteller zwei Dinge offenbar nicht zusammenpassen: Gute Fotos und die Möglichkeit, sie möglichst einfach online zu stellen, sprich: drahtlos. Aber ein Smartphone mit einer gescheiten Linse und etwas optischem Zoom? Fehlanzeige, nicht einmal bei Panasonics Vorstoß in den Smartphone-Markt mit dem Kamerahandy Lumix Phone. Digitalkameras mit WLAN? Findet man in der hintersten Ecke der Online-Kaufhäuser. Bei Amazon etwa derzeit nur in einem einzigen aktuellen Modell im Lager und einigen Waren aus zweiter Hand.

Samsung hielt da bislang mit einem kleinen Feuerchen dagegen: Die Kompaktkamera SH-100 hat einen Touchscreen, ist App-fähig und geht über WLAN ins Netz. Das Modell, das im Februar 2011 erschien, bekommt jetzt einen Nachfolger: die DV-300F.

Die hat ebenfalls Touchscreen, WLAN und – das ist interessant: ein Frontdisplay. Für den Fotografen, der in Zeiten des Boom von Frontkameras auch von sich selbst Bilder machen will. Weitere Merkmale: Niedrigste Blendenzahl: F2.5. 16 Megapixel, 5x optischer Zoom, 25mm Weitwinkel, Verfügbarkeit: ab März, Kostenpunkt: knapp 200 Euro. Sharing durch Microsoft Sky Drive auf Wunsch automatisch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Im Grunde allerdings eine Mogelpackung: Der WLAN-Chip sitzt offenbar in der SD-Speicherkarte und nicht in der Kamera selbst. Samsung verwendet damit ein ähnliches Prinzip wie der Anbieter Eye-Fi. [Update] Es gab widersprüchliche Informationen in zwei Pressemeldungen von Samsung. Richtig ist aber offenbar doch, dass der Chip in der Kamera selbst sitzt. [/Update] Aber das soll uns mal egal sein. Nur warum bleiben Kameras mit WLAN und Frontdisplay die Ausnahme und werden nicht zur Regel?

(Jürgen Vielmeier, Bild: Samsung)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.