Das erste Smartphone mit ausfahrbarer Kamera ist da, kommt von Polaroid – und enttäuscht

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Kameras in Smartphones werden immer besser: schnellere Auslöseverzögerung, mehr Lichtstärke, weniger Rauschen, inzwischen genug Megapixel, um ein großes Bilderbuch mit hochauflösenden Fotos auszustatten. Was bislang noch fehlt: ein optischer Zoom. Hier stößt die Konstruktion an ihre Grenzen: der Trend, Smartphones möglichst schlank zu bauen, läuft der Möglichkeit entgegen, möglichst viel Kameramechanik auf engstem Raum unterzubringen, um für bessere Bilder zu sorgen. Und gleichzeitig noch ein internetfähiges Telefon mit möglichst leistungsfähigem Akku darunter zu setzen.

Polaroid hat das jetzt trotzdem geschafft. Zumindest fast. Der Sofortbildpionier, der einst vom Markt verschwunden war, dann unter neuem Besitzer wiederkehrte und seitdem neue Kameras herstellt, hat auf der CES in Las Vegas etwas Besonderes vorgestellt: eine Smart Camera. Das ist eine Kompaktkamera mit vollwertigem Android-Betriebssystem. Oder doch ein Smartphone mit besonders leistungsfähiger Kamera? Schwer zu sagen. Entscheidet ihr.

Enttäuschende Bildqualität, langsame Software

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Von vorne sieht die SC1630 klar aus wie eine handelsübliche Point-and-Shoot-Kamera. Von hinten eindeutig wie ein Android-Smartphone mit 3,2-Zoll-Touchscreen. Da Polaroid ein Kamerahersteller ist, 16 Megapixel und der 3-fache optische Zoom jede Kamera eines aktuellen Smartphones um Längen schlagen würden, dürfte das ganze eher in Richtung Kamera gehen. Die SC1630 ist WLAN-fähig; eine Version mit Micro-SIM soll angeboten werden. Darüber, ob man mit der SC1630 wird telefonieren können, schweigt sich Polaroid allerdings aus. Ebenso darüber, welche Android-Version installiert ist. Die neueste (4.x) ist es ganz sicher nicht, wenn es überhaupt die zweitneueste (2.3) ist.

Und fast hatte man’s befürchtet: Die Tester vom Technikmagazin „The Verge“ sind ziemlich enttäuscht von dem Gerät: Die Handhabung, die langsame Software und das billige Gehäuse machten ihnen wenig Spaß. Das Ausschlusskriterium dürfte im Falle der SC1630 aber die selbst im Vergleich zu anderen Smartphone-Kameras schlechte Bildqualität sein. Von einem Kauf dieser Smart Camera ist also wohl eher abzuraten.

Warum ich mich trotzdem über die SC1630 freue? Weil endlich einmal jemand meine Rufe gehört und eine Kamera mit WLAN ausgestattet hat. Hochauflösende Bilder machen und sie sofort ohne den lästigen Umweg Kabel und Rechner ins Internet stellen. Die Anfänge sind jetzt gemacht. Allerdings bleibt fraglich, ob ein Zusammenwachsen beider Gerätetypen aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche (viel Zoom vs. möglichst dünn) überhaupt sinnvoll wäre.

Die derzeit wohl bessere Lösung stellt Polaroids Mitbewerber Samsung ebenfalls gerade auf der CES vor: eine Kompaktkamera mit WLAN – die eindeutig eine Kamera ist.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Polaroid)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.