Firefox 11 ist startklar, kommt aber nicht – Patchday von Microsoft ist Schuld

Hayo Lücke

Und wieder einmal ist es so weit: die Mozilla Foundation schiebt eine neue Version des Browsers Firefox an den Start – wie alle sechs Wochen. Version 11 soll es dieses Mal sein und eigentlich könnte man auch direkt durchstarten. Doch statt genau das zu tun, wartet man zunächst noch einmal ab. Jonathan Nightingale, Chefentwickler des Firefox-Teams, nennt zwei Gründe.

Zum einen hätten wir da den anstehenden Patchday von Microsoft. Mozilla willl erst einmal die ab heute Abend zur Verfügung stehenden Windows-Updates abwarten. Denn: „Die Microsoft-Updates haben in der Vergangenheit schlecht mit unseren Aktualisierungen zusammengearbeitet“, schreibt Nightingale in einem Blogeintrag. Zwar sei nicht davon auszugehen, dass es zu größeren Problemen komme, doch Vorsicht walten zu lassen ist sicherlich eine weise Entscheidung.

Klug ist auch, einen Bericht der Zero Day Initiative abzuwarten. Darin sollen Informationen zu einer Sicherheitslücke enthalten sein, die auch den neuen Firefox 11 betreffen könnten. Möglich, dass ein Hotfix in die neue Browser-Generation implementiert werden muss, ehe die finale Version für den offiziellen Download freigegeben wird, schreibt Nightingale.

Smarter als dein Feed

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

Mehrere PDFs Mockup

Gratis zur Anmeldung:
Zugriff auf alle PDF-Guides

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Bleibt nur noch eine Frage: interessieren euch die ganzen Firefox-Updates noch? Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Internetnutzer auf den Groogle-Browser Chrome umsteigen. Habe ich auch gemacht, denn er frisst einfach deutlich wenig Arbeitsspeicher…

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,43 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

(Hayo Lücke)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Hardware-Tester/Validator for lab automation ...
ZEISS in Dresden
Praktikant*in Corporate Social Media (Pflicht...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Pflichtpraktikum im Bereich Marketing & K...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Referent für Kommunikation, PR & Social M...
Brost-Stiftung in Essen
Marketing & Social Media Manager (m/w/d)
Rasch-Metalle GmbH & Co. KG in Bielefeld
Social Media Manager DACH (m/w/d)
TD SYNNEX Germany GmbH & Co. OHG in München
Praktikant/in Marketing/ Social Media
ASCENSO Akademie für Business und... in Palma de Mal...
Marketing | Grafik & Social Media Allroun...
SACO Shipping GmbH in Hamburg
Teile diesen Artikel
Folgen
Hayo Lücke hat von 2009 bis 2014 insgesamt fünf Jahre lang für BASIC thinking geschrieben und dabei über 300 Artikel beigesteuert.