Sonstiges

Wenn Twitter in den 80ern erfunden worden wäre und Facebook in den 90ern


Twitter gefällt mir besser… Aber bei Facebook gefällt mir die Botschaft: „Wenn Sie keinen eigenen Scanner haben, schicken Sie Ihr Foto an Facebook und schon 1 Monat später ist es on-line.“ Was waren das für Zeiten damals… Hinter den auf alt getrimmten Comedy-Videos stehen SquirrelMonkey, die kürzlich auch Google ein 80er-Jahre-Facelift verpassten – mit den besten Telefonnummern als Suchergebnis.

Twitter in den 80ern:

Facebook in den 90ern:

Lustig?

Nach all den Aprilscherzen und Nordkorea-Satiren der vergangenen Tage reicht das auch langsam mal mit Comedy. Von nun an werden wir euch nur noch äußerst seriöse Themen bringen. Ganz bestimmt…

(Jürgen Vielmeier)


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Jürgen Vielmeier

Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

20 Kommentare

  • Auf jeden Fall ist es immerhin ein gelungener Gack. 😀 Ich hab die Tage so schlechte April Scherze gehört das dass eigentlich jetzt mal eine erfrischende Abwechselung ist. 😀

  • So viel anders sah Twitter zu Anfangszeit nicht aus. Facebook mit Al Pacino im Headbereich…
    Habe schon sowas ähnliches vorm halben Jahr gelesen und die Bilder waren ähnlich.

    Gruß

  • […] Nach den 8-Bit-Karten für Google Maps direkt der nächste Retro-Content, was wäre wenn… Google oder Twitter in den 80ern schon erfunden worden wäre? Oder Facebook bereits in den 90ern? Und wie sieht es mit einer Retro-Version von Angry Birds von 1982 aus? Auch interessant finde ich die klassische Version von Draw Something, das Spiel hat bei mir momentan eine kleine Sucht ausgelöst, da sich immer mehr Freunde aus dem näheren Umkreis darin tummeln. Wie all das vor über 20 oder 30 Jahren ausgesehen haben könnte zeigen die unterhaltsamen Videos von Squirrel Monkeys. Es gibt also wieder 8-Bit-Grafiken und Sounds, auch davon kann es ja nie genug geben YouTube link YouTube link YouTube link YouTube link YouTube link via basicthinking […]

  • Hi,
    coole Versionen von Twitter und Facebook. Da kann man allerdings froh sein, dass ich ein Kind des 21. Jahrhundert bin 🙂

  • …Wenn Twitter in den 80ern erfunden worden wäre und Facebook in den 90ern….

    Dann würden heute alle sagen „Twitter und Facebook“ ?? … da bist du noch? … dass ist ja sowas von 90ern 😉

  • Eigentlich nur eine andere grafische Aufbereitung.

    Problem wäre für Twitter und FB das wenn diese so früh gekommen wären, die meisten Nutzer dies gar nicht so verwenden könnten wie jetzt.

    Man bedenkt.

    DSL kam erst so um das Jahr 2000.

    Und mit Modem und selbst mit ISDN hätte so was kein Spaß gemacht.

    Zudem kamen die ersten wirkliche DSL Flatrates auch erst so um 2002 auf den Markt. Somit wäre eine von viele heute betriebene normale Twitter und FB Nutzung schon recht teuer gewesen.

    Oder wäre jemand von euch bereit gewesen 100 oder mehr Euros im Monat zu blechen nur um so was zu nutzen?

  • Abgesehen dessen, dass zu jener Zeit fb und twitter wahrscheinlich keine vierstelligen Mitgliedszahlen gehabt hätten, ist der Mario Bros. für NES-Look ziemlich cool.

  • Bin nur ich das oder hättet ihr auch gerne so einen Client für euren Mac oder PC? 🙂 Also ich würde es sogar nutzen. Wenn ich das so sehe, und besonders jetzt nach dem Larry Artikel, weckt es in mir einen Haufen nostalgischer Gefühle an die früheren Zeiten mit dem NortonCommander.

  • Tjo, und da sagen einige immer „Damals war alles besser!“.
    Wenn ich das so sehe, kann man das nicht ganz bestätigen.

    Aufjendefall ne lustige Idee von denen. Ich hab als ich das gesehen habe sofort nostalgische Modem-Einwählgeräusche im Ohr. Warum auch immer … 🙂

  • Einerseits hat Pixelart ja irgendwie was.. andererseits muss ich sagen gefällt mir das heutige Design auch ganz gut :p
    Gibt es zu dem Twitter / Facebook Pixelart zufällig einen klickbaren Prototypen mit ein paar Testeinträgen? ^^