Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Ihr Deutschen liebt die CD, sagt die Musikindustrie. Warum nur?

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 19. April 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen


BMWI

Heute sparen wir mal mit Spott an der Gema und der Musikindustrie – und heben uns das für morgen auf. Denn dann fällt das berüchtigte Landgericht Hamburg sein Urteil im Streit „Gema gegen YouTube“. Schon heute aber hat der Bundesverband Musikindustrie seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 vorgestellt. Und der wächst zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder – um sagenhafte 0,1 Prozent auf 1,67 Milliarden Euro. Stern.de und andere haben also nicht Unrecht, wenn sie das Wachstum dem zarten Pflänzchen Musikstreaming zuschreiben.

Simfy, Spotify und Co. sind die Hoffnungsträger der Industrie. Florian Drücke, der Geschäftsführer des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI), nennt sie eine „Brücke zum legalen Musikkonsum“. Das klingt markig, aber wir sollten uns darüber freuen: Wir haben inzwischen eine Musikindustrie, die sich über den Zukunftsmarkt Online freut, statt sich an der CD festzuklammern. Das tut dafür ihr. Drücke sagte nämlich auch diesen erstaunlichen Satz: „Deutschland liebt die CD. Sie ist der Fels in der Brandung.“ Warum nur?

Fels in der Brandung

Ob er will oder nicht, Drücke hat nämlich Recht mit dem, was er da erzählt. Denn 74 Prozent der Gesamtumsätze des Jahres 2011 machte die Industrie mit CDs. Das sind zwar 3 Prozent weniger als noch im Vorjahr, aber es bleibt ein Fels, der noch nicht einmal wankt. Fast acht Jahre nach dem Start des iTunes Music Store in Deutschland und sechs Jahre nach dem Startschuss der ersten Musikflatrate in Deutschland, steht und fällt hier alles mit der CD.

Streaming brachte es in Deutschland 2011 auf einen Jahresumsatz von 26 Millionen Euro bei einem kleinen Zuwachs von 4 Prozent. Das sagt noch nicht viel aus, weil es mit Musikflatrates erst um die Jahreswende so richtig losging. Und doch sind die Zahlen erschreckend: 1,75 Prozent am Gesamtumsatz macht Streaming aus. Selbst die gute alte Vinyl-Schallplatte wächst im gleichen Zeitraum schneller: um 17 Prozent auf 14 Millionen Euro. Immerhin: Download legt deutlicher zu: iTunes und Co. tragen nun immerhin fast 250 Millionen Euro oder 16 Prozent zum Gesamtumsatz bei. 16.

Die Frage ist, warum das so lange dauert. Die USA erreichen mittlerweile eine Digitalquote von 50 Prozent, Schweden immerhin 44 Prozent. Deutschland: 16 Prozent. Warum? Was ist hier los? Was hält euch noch bei der CD?

Erklärung zur Überschrift: Ich bin natürlich auch Deutscher – aber ich liebe die CD nicht. Ist das wirklich das gleiche Land, aus dem wir kommen?

(Jürgen Vielmeier, Bild: BMWI)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Karlsruhe, Annweiler am Tr...
Social Media Manager*in (m/w/d)
Dorling Kindersley Verlag GmbH in München
Online Marketing Manager (m/w/d)
KiKxxl GmbH in Osnabrück
IT Operations and Innovation Lead (all gender...
Aroundhome in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
TELESON Vertriebs GmbH in bundesweit, Home-Office

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MusikStreaming
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

besten Streaminggeräte, Streamingdienste, Amazon, Goolge, Apple, Magenta, Telekom, HD+, Smart TV, Stick, Box, Film, Video, Medium, Serie, Musik
ENTERTAINTECH

Die besten Streaminggeräte – laut Stiftung Warentest

Neu auf Disney Plus im Mai 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Netflix im Mai 2025, Streaming, TV, Film, Serie, Show, Online, Internet, Streamingdienst
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Mai 2025

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Mai 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Kosten Paramount Plus, Streaming, Geld, Abo, Werbung, Filme, Serien, TV, Sky, Amazon
ENTERTAIN

Kosten: Was kostet ein Paramount Plus-Abo 2025?

Neu auf Disney Plus im April 2025, Streaming, Film, Video, TV, Serie, Greys Anatomy, ABC, Fernsehen
ENTERTAIN

Neu auf Disney Plus im April 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?