Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Apples geheimer "Kriegsfilm von 1944" aufgetaucht: Jobs als Franklin D. Roosevelt

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 03. Mai 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Was man im Netz täglich so alles findet – eins schräger als das andere. Aber hierbei blieb mir wirklich für einen Moment die Spucke weg: Der frühere Apple-CFO Craig Elliott soll der Redaktion von Networkworld ein bislang geheimes Video zugespielt haben. Der 9-minütige Kurzfilm von 1984 ist im Stile eines Kriegsfilms von 1944 gedreht. Apple befindet sich darin im Krieg mit dem Nebenbuhler IBM. Der Generalstab schwört seine Kadetten darauf ein, die Menschen des Landes IBM zu befreien und ihnen Macintosh-Computer zu geben.

Apple-Gründer Steve Jobs ist in einer kurzen Szene als damaliger US-Präsident Franklin D. Roosevelt zu sehen. Nach erfolgreichem Angriff infiltriert die Truppe von Fallschirmjägern das Feindesland und befreit die Menschen, die erstaunliche Ähnlichkeit mit Zombies haben, von ihren IBM-PCs. Und zwischendrin wird auch die Szene mit dem Hammerwurf aus Apples berühmten „1984“-Spot persifliert. Noch Fragen?


Ich hätte welche: 1. Ist der Spot echt und, wenn ja, 2. Wie konnte er so lange unentdeckt bleiben? Nach allem, was ich schon gesehen habe, lege ich für gar nichts mehr die Hand ins Feuer. Ob das Video echt ist, neu ist, oder ob es nicht ein gut gemachter Kurzfilm ist, der in der heutigen Zeit erst entstanden ist: Ich weiß es nicht, ich habe nichts dazu finden können und es ist mir irgendwo auch egal. Quentin Tarantino hätte das für das schmale Budget von angeblich 50.000 Dollar nicht besser hinbekommen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bizarr ist der Film auf jeden Fall. Elliott soll ihn nach den Tod von Steve Jobs im vergangenen Herbst erstmals auf YouTube veröffentlicht haben, wo Sony ihn wegen eines Copyright-Verstoßes entfernen ließ. Das Video war nur für interne Zwecke gedacht und sollte das Marketing-Team gegen IBM einschwören, dem damaligen IT-Giganten, der 1981 seinen ersten PC auf den Markt brachte. Das Video ließ sich leider hier nicht einbetten, hier immerhin eine Kopie mit russischen Untertiteln:

(Jürgen Vielmeier)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
THEMEN:Apple
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone 17 iPhone Air Apple
TECH

iPhone 17 und iPhone Air: Das sind die neuen Apple-Produkte

Apple KI Mistral Perplexity Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Krisenmodus: Schafft Apple KI oder schafft KI Apple?

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

iPhone 16 verschiedene Farben Preis Vergleich
MONEYTECH

iPhone-Preis: In diesen Ländern ist das iPhone am teuersten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?