Microsoft: "Windows Live" ist tot

Jürgen Vielmeier


Machen wir kurzen Prozess: Microsoft wird mit seiner wenig erfolgreichen Dachmarke für Webdienste, „Windows Live“, aufräumen und sie zum Start von Windows 8 in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr verwenden. Anders gesagt: Live ist tot. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass niemand der Marke hinterher trauern wird. Zumal die Dienste unter anderem Namen natürlich erhalten bleiben. Chris Jones von Microsoft erklärt die Änderungen in einem Blogeintrag: Aus „Live ID“ wird „Microsoft account“, aus „Live Mesh“ wird „SkyDrive„, aus „Live Mail“ einfach „Mail“.

Auch der MSN Messenger wird unbenannt, im Web etwa in „Hotmail“. Unter Windows 8 und Windows Phone soll sie in die „Messaging App“ aufgehen. Das Mailprogramm Outlook Express wird unter Windows 8 ebenfalls „Mail“ heißen. Die gesamten Änderungen fasst Jones in einer Tabelle zusammen:


Was dafür im Web erhalten bleibt, ist der beliebte E-Mail-Dienst „Hotmail“. Schon jetzt leitet Live.com nach erstaunlich langer Ladezeit auf das deutschsprachige Hotmail-Konto um, beim Ausloggen wird man auf MSN weitergeleitet. Ginge es nach mir, dürfte Microsoft noch einige Marken mehr einmotten, die beim Nutzer böse Erinnerungen hervorrufen und deswegen eigentlich verbrannt sind: Internet Explorer, Media Player, Movie Maker, Zune, MSN, Windows und, nun ja, Microsoft.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
PR Trainee / Volontariat Social Media und Med...
TÜV-Verband e.V. in Berlin
Digital Marketing Manager (Paid Media) (m/f/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...
Content Creator (m/w/d)
DKMS Donor Center gGmbH in Köln
Praktikum People Communications – Socia...
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln, Berlin
Social Media Specialist (w/m/d)
Personalwerk GmbH in Karben
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.