Erfreulich: Googles neuer E-Book-Store verkauft das Schwarzbuch WWF

Jürgen Vielmeier

Angenehme Überraschung: Viele große Buchketten in Deutschland haben das kritische „Schwarzbuch WWF“ aus dem Angebot genommen, weil der WWF mit rechtlichen Schritten gedroht hatte. Auch bei Apple oder Amazon ist es nicht als Ebook zu finden. Bei Google hingegen schon: Im neu gestarteten Angebot mit dem offiziellen Namen „Books on Google Play“ finden sich zwar viele Beststeller nicht, aber erfreulicherweise eben dieses umstrittene Buch.

Googles Buchangebot ist überschaubarer als das der Konkurrenz, aber technisch gut umgesetzt. Bücher werden schnell geladen, gut beschrieben und mit einer ausführlichen Vorschau vorgestellt. Für den Kauf ist ein Account bei Google Wallet erforderlich. Ein großer Vorteil gegenüber Amazon und Apple: Die Bücher lassen sich nicht nur auf mobilen Geräten, sondern auch direkt im Browser lesen, also auch auf dem PC. Auf Wunsch kann man die Ebooks als Epub oder PDF herunterladen oder über eine eigene App auf Apples iOS-Geräten lesen. Als Kopierschutz kommt Adobes Digital Editions zum Einsatz. Google kooperiert mit Verlagen wie DVA, Goldmann, Heyne und Bastei Lübbe. Das „Schwarzbuch WWF“ wird auch bei Libreka angeboten. Viele andere Ketten hatten es ausgelistet, obwohl es kein Urteil gibt, das den Verkauf untersagt.

(Jürgen Vielmeier)

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Writer & Terminologist (m/w/d)
Arthrex GmbH in München
Video-Content-Creator (m/w/d)
Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH in Berlin
Performance Marketing & Media Manager (On...
ECE in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d) Social Medi...
Dr. Meyer & Meyer-Peteaux New Media Compa... in Rastede
Content Creator (m/w/d)
Leave PCOS GmbH in Erbach
Trainee Digital Strategy & New Business (...
TERRITORY MEDIA GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
SIENA Living GmbH & Co . KG in Münster
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.