Marissa Mayer ist eine schöne Frau Mitte 30, verheiratet mit einem Mann, der Clark Kent ähnlich sieht. In Kürze wird sie ihr erstes Kind zur Welt bringen. Sie ist intelligent, talentiert, in der Szene kein unbeschriebenes Blatt mehr. Klatschpostillen und Boulevard-Blätter schreiben über sie. Wird es ein Junge? Ja, es wird ein Junge! Sie posierte in der „Vogue„, speiste mit dem US-Präsidenten und seiner Frau. Um Geld muss sie sich schon jetzt keine Gedanken mehr machen – ihr Privatvermögen wird auf 300 Millionen US-Dollar geschätzt. Und sie hat das Zeug dazu, es noch deutlich weiter zu bringen in ihrem Leben.
Man könnte annehmen, hier ginge es um ein Popsternchen oder eine Hollywood-Diva. Aber spätestens seit dieser Woche wisst ihr, dass Marissa Mayer nichts dergleichen ist. Sie war leitende Mitarbeiterin beim Internetriesen Google und wechselt jetzt zu Yahoo, wo sie den Chefposten übernimmt. Und doch scheint der Vergleich nicht so weit hergeholt: Es geht um mehr als nur einen attraktiven Management-Posten für eine attraktive Frau. Jolie O’Dell von VentureBeat vermutet, Mayer verließ Google, weil sie musste. Weil ihr in ihrem Leben noch etwas zu ihrem Glück fehlte, das sie bei Google nie bekommen hätte: Ruhm – und Macht.
Bei Google übergangen worden
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So steil ihr Karriereweg bei Google auch klingt, Mayer wurde in den letzten Jahren bei einigen internen Beförderungsrunden bei Google übergangen. Männer wie Vic Gundotra, Jeff Huber und Andy Rubin erhielten die attraktiven Posten, die eigentlich ihr zustanden. Und dass trotz eines Top-Abschlusses an der Uni und 13 Jahre Loyalität der Firma gegenüber. Bei irgend jemandem in Googles Chefetage muss sie in Ungnade gefallen sein. Und wenn sie in ihrem Leben wirklich noch einmal in die leitende Position eines großes Web-Unternehmens aufsteigen wollte, musste sie wechseln.
Das lässt ihren Sprung an die Spitze bei Yahoo in einem etwas anderen Licht erscheinen. War vielleicht kein anderes Unternehmen als der Web-Dino an ihr als Chefin interessiert? Mayers unrühmlich ausgeschiedener Vorgänger Scott Thompson verließ Yahoo bereits im Mai. Interims-Chef Ross Levinsohn suchte zwei Monate lang einen Nachfolger und fand offenbar niemanden. Dass Mayer seine Wunschkandidatin war, kauft man ihm zwar ab. Aber Wunschkandidatin wofür? Um wirklich eine Trendwende herbei zu führen oder nur die siebte Chefin in fünf Jahren zu sein, die mal kurz bei Yahoo Chefin spielen darf?
Feinde und Kritiker
Wie ein Glamour-Girl hat natürlich auch Mayer schon jetzt Neider oder zumindest Kritiker. Der „Business Insider“ hält ihre Verpflichtung für eine gelungene Show ohne Substanz. Mayer bekomme gar nicht genug Befugnisse, um Yahoo wirklich wieder auf Kurs zu bringen. Nicholas Carlson fügt in Bezug auf einen Google-Insider hinzu, Mayer sei bei Google sehr umstritten gewesen, eine echte Führungsposition habe man ihr nicht zugetraut. Für Yahoo habe ihre Verpflichtung die Bedeutung eines Sargnagels. Und auch Mathew Ingram von GigaOM vermutet, etwas weniger plakativ, dass Mayer schlicht nicht zu Yahoo passen könnte. Mit ihrem eher technischen Ansatz könne sie das zuletzt Content-aggressive Yahoo nicht umdrehen.
Und so steht Mayer zumindest vor einer sehr großen Herausforderung. Sie ist ein Sternchen, das es ganz groß herausbringen – oder auch tief fallen und zur tragischen Figur werden kann. Wir wünschen ihr natürlich alles Gute.
(Jürgen Vielmeier, Bild: Jolie O’Dell (CC BY))
Natürlich. 😉
Sehr schöner Artikel!
Frisurtechnisch habe ich mich Dir schon angenähert. Wenn ich jetzt noch Deine Inhalte mag, sollten wir über Heirat nachdenken 😉
Oder man hört einfach mal auf alles im Vorfeld zu analysieren äh zu spekulieren und lässt sie einfach mal machen.
Toller Artikel mit interessanten Einblicken!
Auf Geeksisters haben wir einen anderen Aspekt unter die Lupe genommen, nämlich die Reaktionen der Kommentatoren hier im Blog und bei Golem. Auch interessant, was es zu der Geschichte an Befürchtungen gibt und auch, welche Fragen nicht gestellt werden:
http://www.geeksisters.de/marissa-mayer-schwanger-und-bei-yahoo-verwerflich-oder-super/
Sehr guter Artikel. Viel Talent.
Ich hab grad mal in den Vogue Artikel reingelesen und fand irgendwie dieses Zitat passend: “Do something you’re not ready to do. In the worst case, you’ll learn something about your limitations.” Auch wenn das vielleicht irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen ist, zeigt es doch, dass Frau Mayer Herausforderungen annimmt…
@Sebastian: Haha. 😉 Würde dann aber langweilig werden. Nur Gegensätze ziehen sich an…
@fancyPT: Oder so, ja. 😉
@Wincrease: Sie ist auf jeden Fall eine Macherin und Kämpferin, die was bewegen kann.
@Jürgen
Langweilig ist gut. Für die aufregenden, nervigen und Haare kostenden Dinge habe ich ein Freunding.
Das ist doch das Schöne an Männern. Man kann einfach nur dasitzen, ein Bier in der Hand. Und …. Stille 😉
Ja alles im Vorfeld zu zerlegen bringt auch nichts oft kommt es ehh anders als man denkt warum also vorher Energy verschwenden und sich pausenlos gedanken machen.
Wie war das nochmal mit Cheryl Sandberg und Facebook? Sie war auch bei Google und hat die Firma dahingebracht wo sie ist. Dasselbe könnte mit Marissa Mayer passieren., nicht unbedingt so erfolgreich, aber immerhin dass Yahoo wieder eine Größe sein könnte. Am besten wir lassen uns überraschen was sie als erstes macht, das ist ein Zeichen für die Richtung in die sich Yahoo bewegen wird …
Sie hat aber auch eher keine gute Entwicklung im Bereich local hingelegt, ebenso solche Dinge wie der zagats-zukauf sollen sehr kritisch gesehen worden sein, aber wer weiss schon genaues?:)
Bis zu 120 Millionen Dollar Gehalt für die kommenden fünf Jahre, da muss selbst eine Popdiva lange für „Stricken“ .
ich find sie heiß:-)
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Ihr Problem wird es eher sein, nochmal solche Ideen wie bei Google zu haben. Die haben es sich ja schon patentieren lassen, was sie in den 13 Jahren erdacht hat.
Mein Favorit wäre ja eine Übernahme durch Google ; )