Facebook macht 1 Million US-Dollar täglich mit Sponsored Storys, dementiert eigenes Phone

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Facebook hat gestern neue Zahlen vorgelegt. Laut dem Ergebnis des 2. Finanzquartals stellt sich die Sachlage so da:

  • Umsatz: 1,18 Milliarden US-Dollar nach 895 Millionen Dollar im Vorjahresquartal
  • Werbe-Einnahmen: 992 Millionen Dollar, was 84 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht
  • Sponsored Stories, die Kombination aus Status-Update und Werbung, erzielen 1 Million Dollar Umsatz täglich
  • Netto-Verlust: 157 Millionen Dollar nach einem Gewinn von 240 Millionen in Q2/11
  • 955 Millionen aktive monatliche Nutzer, 543 Millionen davon über mobile Geräte
  • Die Facebook-Aktie surrt auf derzeit exakt 24 Dollar nach unten. Das ist ein stolzes Drittel unter dem Ausgabepreis von 38 Dollar

Auf Heise gibt es eine gute Analyse zu den Zahlen. Demnach geht es Facebook gut, man sitzt auf Barreserven in Höhe von mindestens 10 Milliarden Dollar. Problem ist, dass die Aktionäre Zuwächse sehen wollen.

Das sei trotz der steigenden Zahl monatlich und täglich aktiver Nutzer schwer. Das Wachstum werde fast nur noch in Schwellenländern erzielt, wo Facebook aber deutlich weniger Umsatz pro Nutzer macht als etwa in den USA. Der Verfall der Aktie sei für das Geschäft zwar kein Problem, er erschwere aber Übernahmen. Startups, die Facebook übernehmen will, werden meist in Aktien ausbezahlt, und das wird für die Talentschmieden bei fallenden Kursen zunehmend uninteressant. Ein Problem ergibt sich auch bei der milliardenschweren Übernahme Instagrams. Die Marktwächter haben dem Kauf noch nicht zugestimmt. Und Facebook kann deswegen derzeit wenig tun, um die beliebten Funktionen der Foto-Community in seine Apps zu integrieren.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook-Phone kommt, kommt nicht, kommt, kommt nicht

Facebook-Chef Mark Zuckerberg selbst sagte gestern bei der Bekanntgabe der Zahlen: ein eigenes Facebook-Phone zu bauen, würde für das Social Network wenig Sinn machen. Das überraschte viele Journalisten, da ein Bloomberg-Gerücht zuvor eigentlich ein Facebook-Phone von HTC für Mitte kommenden Jahres in Aussicht gestellt hatte. Ich habe gestern Nachmittag zwar geschrieben, dass ich nicht mehr damit rechne, ein solches zu sehen. Aber ausgerechnet Zuckerbergs Dementi würde ich nun nicht zu hoch bewerten: Facebook selbst würde natürlich die Finger von der Hardware lassen und die Arbeit einem Hersteller übergeben, mit dem man zusammen arbeitet. Damit baut man selbst noch lange nichts. Aber es schließt nicht aus, dass es jemand anders tut. Clever gewählte Wortwahl von Zuckerberg.

Er stellte übrigens in Aussicht, dass man das Thema Mobile noch meistern werde. Na, hoffen wir’s mal! Die aktuellen Haupt-Apps für iOS und Android – ich erwähnte es in der Vergangenheit bereits mehrfach – sind ein Trauerspiel. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass sie gerade von Grund auf neu programmiert werden. Warten wir den Neustart mal ab und bewerten dann.

(Jürgen Vielmeier, Grafik: Facebook)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.