Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

RTL und ProSiebenSat.1 kritisieren YouTube Movies: Angst vor "Running Man" und dem eigenen Bedeutungsverlust

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 13. August 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen

„Es ist absurd“, sagt Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL, dem „Spiegel“. Der Aufbau nutzerfreundlicher Video-Angebote werde den Privatsendern zu Gunsten von YouTube gerichtlich verhindert.

„Es ist absurd“, sage ich, dass YouTube eigentlich kaum etwas gemacht und nichts offiziell angekündigt hat und die Sender jetzt schon protestieren. Längst verfügbarer Oldie-Trash wie „Dawn of the Dead“ und „Running Man“ wird in zerstückelter Neufassung in VHS-Qualität in eine optisch aufgehübschte Mediathek gestellt. Dazu gibt es noch Shows aus dem Netz für die Klientel, die nachts um vier TV NRW schauen würde. Und das ist erst einmal alles. Konkurrenz für eine Mediathek ist das nicht. YouTube kämpft mit den gleichen Problemen wie die Sender. Dabei sind die derzeit um Längen besser aufgestellt.

So schnell kann YouTube Maxdome und Co. nicht überholen

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das sei erst der Anfang und neue Shows und Filme würden bald kommen, liest man vielfach. Ja, aber stimmt das denn auch? Angekündigt ist so eine Mediathek für Deutschland seit Jahren, aber mehr als verjährte Schinken gibt es bis heute nicht zu sehen. Die Privatsender projizieren ein Feindbild an die Wand und halten wie verrückt den Laserpointer darauf. Doch die Zuschauer zucken mit den Achseln.

Denn zum einen verschweigen die Sender dabei, dass sie bessere Angebote selbst längst in petto haben: Sogar kostenlose Filme und Serien auf MyVideo und RTLnow stellen YouTube Movies und Shows in bisheriger Form in den Schatten. Bessere selbst produzierte Shows als YouTube es so schnell könnte, bieten beide teils kostenlos, teils kostenpflichtig an.

Sender werden im Netz nicht mehr gebraucht

Und zum anderen wird mit YouTube der Falsche kritisiert. Selbst wenn Konzernmutter Google es schaffen sollte, die deutschen Regularien zu umgehen, dann wäre nicht Google zu kritisieren, sondern die Rechtslage. Hier täten alle Beteiligten gut daran, zunächst einmal miteinander für andere Voraussetzungen zu kämpfen statt gegeneinander. Die Sender kritisieren aber zunächst die Videoplattform YouTube, denn die könnte ja im Hintergrund an besseren Inhalten arbeiten. Könnte sie in der Tat. Aber ein besseres Angebot wie Apples iTunes, Amazons Lovefilm oder Maxdome – von ProSiebenSat.1! – könnte auch YouTube so schnell aus rechtlichen und inhaltlichen Gründen nicht aus dem Boden stampfen.

Das Bundeskartellamt und das Oberlangesgericht Düsseldorf haben in meinen Augen einen Fehler gemacht, indem sie eine gemeinsame Videoplattform von RTL und ProSiebenSat.1 ablehnten. Ihren Unmut kann ich nachvollziehen. Und dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass es ihnen um mehr geht. Sie haben Angst davor, dass jemand erkennen könnte, dass man sie im Webzeitalter gar nicht mehr braucht. Dass man sie in der Verwertungskette eigentlich auch umgehen könnte. Das dürfte ihre überzogene Reaktion erklären.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikant Online-Marketing und Brand/Content...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation...
Rottländer Business-IT GmbH in Siegburg
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Junior Social Media Marketing Manager/in (m/w/d)
GreenSign Institut GmbH in Berlin
Digital Content Creator (m/w/d)
PAPSTAR GmbH in Köln
THEMEN:FernsehenYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Wasch-Würfel Chrambl Höhle der Löwen Waschen
MONEY

Wasch-Würfel: 9 Fragen an Chrambl aus „Höhle der Löwen“

Deckenwunder Höhle der Löwen Boxen Decke
MONEY

Deckenwunder: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“

Fahrradlernweste Höhle der Löwen Fahrradweste Kinder Little Biker
MONEY

Fahrradlernweste: 9 Fragen an die Gründer von Little Biker

Vlippy Türstopper Fensterstopper Höhle der Löwen
MONEY

Tür- und Fensterstopper: 9 Fragen an Vlippy aus „Höhle der Löwen“

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?