Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

RTL und ProSiebenSat.1 kritisieren YouTube Movies: Angst vor "Running Man" und dem eigenen Bedeutungsverlust

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 13. August 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen

„Es ist absurd“, sagt Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL, dem „Spiegel“. Der Aufbau nutzerfreundlicher Video-Angebote werde den Privatsendern zu Gunsten von YouTube gerichtlich verhindert.

„Es ist absurd“, sage ich, dass YouTube eigentlich kaum etwas gemacht und nichts offiziell angekündigt hat und die Sender jetzt schon protestieren. Längst verfügbarer Oldie-Trash wie „Dawn of the Dead“ und „Running Man“ wird in zerstückelter Neufassung in VHS-Qualität in eine optisch aufgehübschte Mediathek gestellt. Dazu gibt es noch Shows aus dem Netz für die Klientel, die nachts um vier TV NRW schauen würde. Und das ist erst einmal alles. Konkurrenz für eine Mediathek ist das nicht. YouTube kämpft mit den gleichen Problemen wie die Sender. Dabei sind die derzeit um Längen besser aufgestellt.

So schnell kann YouTube Maxdome und Co. nicht überholen

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das sei erst der Anfang und neue Shows und Filme würden bald kommen, liest man vielfach. Ja, aber stimmt das denn auch? Angekündigt ist so eine Mediathek für Deutschland seit Jahren, aber mehr als verjährte Schinken gibt es bis heute nicht zu sehen. Die Privatsender projizieren ein Feindbild an die Wand und halten wie verrückt den Laserpointer darauf. Doch die Zuschauer zucken mit den Achseln.

Denn zum einen verschweigen die Sender dabei, dass sie bessere Angebote selbst längst in petto haben: Sogar kostenlose Filme und Serien auf MyVideo und RTLnow stellen YouTube Movies und Shows in bisheriger Form in den Schatten. Bessere selbst produzierte Shows als YouTube es so schnell könnte, bieten beide teils kostenlos, teils kostenpflichtig an.

Sender werden im Netz nicht mehr gebraucht

Und zum anderen wird mit YouTube der Falsche kritisiert. Selbst wenn Konzernmutter Google es schaffen sollte, die deutschen Regularien zu umgehen, dann wäre nicht Google zu kritisieren, sondern die Rechtslage. Hier täten alle Beteiligten gut daran, zunächst einmal miteinander für andere Voraussetzungen zu kämpfen statt gegeneinander. Die Sender kritisieren aber zunächst die Videoplattform YouTube, denn die könnte ja im Hintergrund an besseren Inhalten arbeiten. Könnte sie in der Tat. Aber ein besseres Angebot wie Apples iTunes, Amazons Lovefilm oder Maxdome – von ProSiebenSat.1! – könnte auch YouTube so schnell aus rechtlichen und inhaltlichen Gründen nicht aus dem Boden stampfen.

Das Bundeskartellamt und das Oberlangesgericht Düsseldorf haben in meinen Augen einen Fehler gemacht, indem sie eine gemeinsame Videoplattform von RTL und ProSiebenSat.1 ablehnten. Ihren Unmut kann ich nachvollziehen. Und dennoch wird man das Gefühl nicht los, dass es ihnen um mehr geht. Sie haben Angst davor, dass jemand erkennen könnte, dass man sie im Webzeitalter gar nicht mehr braucht. Dass man sie in der Verwertungskette eigentlich auch umgehen könnte. Das dürfte ihre überzogene Reaktion erklären.

(Jürgen Vielmeier)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online Marketing Mitarbeiter (m/w/d) – ...
Klaus Scheller GmbH in Bad Dürkheim
Content Creator (m/w/d) mit Fokus Video &...
Gretsch-Unitas GmbH Baubeschläge in Ditzingen
Media Application Manager / System Engineer &...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
EFFEKT Corporate Solutions GmbH in Mülheim-Kärlich
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
SEA & Product Feed Specialist (w/m/d) – E...
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
THEMEN:FernsehenYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Akku Life Guard Höhle der Löwen Steckdose Steckdosenadapter
ENTERTAINMONEY

Akku Life Guard: 8 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Akku Life Guard intelligente Steckdose Höhle der Löwen Nature
MONEYTECH

Akku Life Guard: Intelligente Steckdose aus „Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?