Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Frohe kommerzielle Weihnachten: Rabatt-Eskalation bis zur Lächerlichkeit

Michael Müller
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Michael Müller
Teilen

Ich mag Weihnachten. Auf dem Weihnachtsmarkt zwei Glühwein planen, dann aber vier trinken. Geschenke sorgsam auswählen, und doch bei Amazon bestellen. Ein Hoch auf die Beständigkeit, ist es doch wirklich jedes Jahr das Gleiche. Fast. In diesem Jahr ist etwas anders. Was daran liegen mag, dass die Quantität meiner abonnierten Newsletter ein neues Hoch erreicht hat. Rabatte und Aktionen wohin das Auge reicht. Und das in einer Masse, die schon fast in Lächerlichkeit abdriftet.

Verkaufen lautet die Devise!

Dass um die Weihnachtszeit hierzulande der gesamte Handel darauf ausgerichtet ist, möglichst viel Umsatz zu generieren, ist nicht neu. Schließlich spült das Geld für Geschenke einige Groschen in die Kassen der Einzelhändler – und eben umso mehr davon, wenn durch Rabatte oder massive Werbung freundlich dazu angeregt wird, genau hier oder dort zu investieren. Diese Logik gilt bei verkaufsfördernden Absichten schon seit Ewigkeiten. So weit, so gut. Etwas verstörend ist allerdings die neue Praxis, fast täglich auf neue Super-Angebote und Rabatte hinzuweisen. Teils erreicht mich alle zwei Tage eine Mail mit neuen Rabattcodes desselben Händlers. Geht es nur mir so, dass ich mich dadurch weniger zum Kauf ermutigt fühle, als eine anwachsende Abneigung gegen den Händler aufbaue?

Um ein paar Beispiele zu nennen. Seit dem 1. Dezember schickt mir Payback jeden Tag, als „Adventskalender“ getarnt eine Mail mit tagesaktuellen Empfehlungen. Lieb gemeint, nur interessieren mich die Angebote nun wirklich wenig. Vor allem: ich weiß jetzt schon, dass mich bis Weihnachten 24 Mails erreichen werden. Jeden Tag aufs Neue. Meine Arteria carotis schwillt bei dem Gedanken schon heute an. Und dabei bin ich erst seit zwei Wochen Payback-Mitglied. Wird wohl dazu führen, dass ich mich vom Newsletter abmelde. Na ob das der Sinn der Aktion ist…?

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ähnlich intensiv, aber noch ein wenig anstrengender verhält es sich mit dem Mode-Versender ASOS. Die Herrschaften aus dem Vereinigten Königreich fielen mir schon immer besonders dadurch auf, ein stark ausgeprägtes Newsletter-Marketing zu betreiben. Für mich nicht unbedingt negativ, da ich ab und an von den Rabattgutscheinen oder Sale-Offerten Gebrauch machte. Ist schließlich immer schön zu sparen. In der Weihnachtszeit hingegen flattert fast täglich eine neue Mail von ASOS ins Haus. Richtig los ging es am 29. November, Rabatt auf Mäntel, Jacken und die Hausmarke. Am 30. dann 20 Euro Rabatt beim Einkauf über 100 Euro. Am 2. Dezember spezieller Marken-Rabatt, am 3. Dezember noch speziellerer Marken-Rabatt. Tja, und gestern dann eine Gewinnspiel-Ankündigung. Puh. Leute. Lieb gemeint, aber so prall ist meine Weihnachts-Börse dann doch auch nicht gefüllt, oder?

Rabatt-Feuerwerk reduziert Konsumfreude

Womit mein persönliches Fazit der Rabatt-Eskalation auch schon erklärt wäre. Dadurch, dass sich die Vergünstigungen in derart kurzen Zyklen, teilweise sogar von Tag zu Tag verändern, vergeht mir ein wenig die Lust auch wirklich etwas zu kaufen. Denn wenn ich heute bestellte, gäbe es die Produkte womöglich morgen oder übermorgen schon sehr viel günstiger. Ich bin verunsichert. Werbung, Rabatte und Newsletter in Ehren, aber doch bitte nicht in dieser Intensität. Auch nicht zum Fest des Konsums der Liebe.

Bild: Bernd Kasper / pixelio.de

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
THEMEN:E-CommerceMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Müller
Folgen:
Michael tritt seit 2012 in über 140 Beiträgen den Beweis an, trotz seines Allerweltnamens real existent zu sein. Nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums arbeitete er einige Jahre als PR-Berater, bevor er 2016 als Tech-Kommunikator bei einem deutschen Spezialglas-Hersteller einstieg.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Squarespace SEO-Guide
AnzeigeTECH

Der ultimative SEO-Guide für Squarespace: Sichtbarkeit schnell steigern

Squarespace: 10 Vorteile für deinen Onlineshop
AnzeigeTECH

10 Gründe, warum Unternehmer Squarespace für ihre Onlineshops lieben

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?