Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Mehr als die „BILD“-Zeitung: Facebook gibt mobile Nutzerzahlen für Deutschland bekannt

Tobias Gillen
Aktualisiert: 16. September 2013
von Tobias Gillen
Teilen

Mehr als 13 Millionen Menschen nutzen Facebook jeden Tag auf ihrem mobilen Endgerät. Das soziale Netzwerk hat nun erstmalig die täglich aktiven Nutzerzahlen bekannt gegeben – und wirbt nebenbei für mehr Anerkennung des mobilen Werbemarktes.

facebook-logo

Einige Vergleiche hat Tina Kulow in einer Notiz auf Facebook angestellt, um zu verdeutlichen, dass Facebook mobil wächst. Etwa mit dem DFB-Pokalfinale, das 12,6 Millionen Menschen sahen. Oder mit der Reichweite der „BILD“-Zeitung, die eigenen Angaben zufolge etwa 12,5 Millionen Menschen erreicht.

Die Vergleiche hinken zwar, da Facebook nichts über die mobile Verweildauer sagt und – wie auch ein Kommantator unter Kulows Posting angemerkt hat – 90 Minuten Fussball oder 20 Minuten „BILD“-Zeitung etwas anders sind als wenige Sekunden die Timeline zu checken, aber das soll hier nicht das Thema sein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

18 Millionen monatliche mobile Facebook-Nutzer

Schon die Unterscheidung zwischen registrierten und aktiven Nutzern eines sozialen Netzwerkes führte in der Vergangenheit ständig zu fehlerhafter Berichterstattung oder Verwirrung. Meist waren die monatlich aktiven Nutzer gemeint, mal die täglichen und überhaupt: Was heißt registriert und aktiv eigentlich wirklich?

Nun stiftet Facebook weitere Verwirrung: Mobil? Täglich mobil aktiv? Monatlich mobil aktiv?

Es ist – laut Facebook – wie folgt: Über 25 Millionen Menschen tummeln sich jeden Monat bei Facebook in Deutschland, 18 Millionen nutzen es jeden Monat mobil. Mehr als 19 Millionen Menschen sind davon täglich auf der Plattform aktiv, mehr als 13 Millionen nutzen es täglich mobil.

Facebook

Gute Prognosen und steigender Aktienkurs

Das wirkt sich auch auf den mobilen Werbemarkt aus. Während Google schon lange große Werbeerlöse durch Werbung auf mobilen Endgeräten erzielt, konnte Facebook 2011 noch keinerlei Einnahmen verzeichnen. Erst seit im Frühjahr 2012 die mobile Werbung eingeführt wurde, hat sich Facebook auch auf diesem Gebiet etabliert. 2013 – so eine Prognose von eMarketer – wird das Netzwerk wohl 15,8 Prozent der Einnahmen durch die weltweit ausgespielte Werbung auf mobilen Endgeräten kassieren.

Damit steigt Facebook binnen eineinhalb Jahren in diesem Bereich zum zweitgrößten Anbieter für mobile Werbung auf und dominiert mit Google den Markt. Das zeigte sich in der Vergangenheit auch am Aktienkurs. Seit man eine praktikable Lösung für mobile Werbung gefunden zu haben scheint, steigt der Aktienkurs wieder – zuletzt sogar auf ein Rekordhoch von über 45 US-Dollar.

Infografik

Grafiken: Facebook; Statista (CC-BY ND 3.0)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Projektmanager:in im Rahmen der Initiative „E...
Technische Informationsbibliothek (TIB) in Hannover
Autor:in und Social Media Specialist (m/w/d) ...
Bayerischer Rundfunk in München
Marketing & Social-Media Manager (w/m/d) ...
ADAC Nordbayern e.V. in Nürnberg
Praktikum im Bereich Marketing – Online Marke...
Bizerba SE & Co. KG in Balingen
Social Media Manager / Content Creator (m/w/d)
WELLER Holding SE & Co. KG - Ndl. Berlin in Osnabrück
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Werkstudent (m/w/d) im Bereich Kanal- und Com...
Bayerischer Rundfunk in München
THEMEN:FacebookSmartphoneSoftware
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Fintech-Unternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Fintech-Unternehmen: Kunden gewinnen und regulatorische Anforderungen erfüllen

Bitrix24
AnzeigeTECH

CRM-Vergleich 2025: Die besten Lösungen für Unternehmen

CRM für Eventagenturen
AnzeigeTECH

CRM für Eventagenturen: Teilnehmermanagement und Nachverfolgung automatisieren

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

HubSpot CRM für B2B-Vertrieb
AnzeigeTECH

Vertriebsprozesse und Lead-Scoring in B2B-Unternehmen: Mehr Effizienz mit einem CRM

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?