Pechvogel des Jahres: Brite entsorgt Festplatte voller Bitcoins – und versenkt schlappe 5,5 Millionen Euro auf der Müllhalde

Tobias Gillen

Anzeige

Stellt euch vor, ihr habt ein Bankkonto. Zu diesem Bankkonto gibt es nur eine Karte und keine andere Möglichkeit, an das Geld zu kommen. Vier Wochen, nachdem ihr genau diese Karte im Müll entsorgt habt, fällt euch auf, dass darauf noch weit über 5 Millionen Euro waren.

5,5 Millionen Euro weg

Ein Hollywood-Film würde jetzt ungefähr mit „Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit!“ angeteasert werden. Diesen Wettlauf erlebt momentan der Brite James Howells. Allerdings nicht mit einem Bankkonto, sondern mit einer Festplatte, die er vor Wochen entsorgt hat. Darauf: Lächerliche 7.500 Bitcoins.

Das Ärgerliche an der Sache ist allerdings, dass der Preis für die Bitcoins inzwischen auf einem historischen Hoch ist und Howells Ansammlung inzwischen schlappe 4,6 Millionen Pfund – oder 5,5 Millionen Euro oder 7,5 Millionen US-Dollar – wert ist. Ein Backup der Schlüssel zu den Bitcoins wäre jetzt nicht schlecht, doch Howells kann es nicht finden – und bleibt somit ein tragischer Verlierer des Bitcoin-Booms. Wie es dazu kommen konnte, dass er die Festplatte weggeschmissen hat, erklärt er im Interview mit BBC Radio Wales:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Fast forward to 2013 which is when I had a clearout of my old IT equipment – I hadn’t used this drive for over three years, I believed I’d taken everything off it… so it got thrown in the bin.

Backups machen, immer!

Inzwischen hat sich James Howells mit seinem Schicksal abgefunden. Ein polizeilicher Suchtrupp würde Unkosten verursachen und selbst sind die Chancen, die Festplatte auf dem Gelände der Größe eines Fussballplatzes wiederzufinden, gleich Null. Wenigstens etwas aber konnte Howells erreichen: Die Müllhalde hat versprochen, die Festplatte bei erfolgreichem Fund zurückzugeben.

Wie lange das allerdings dauern kann, ist natürlich ungewiss. Inzwischen dürfte der Millionen-Speicher unter Bergen von Müll begraben sein. Und selbst wenn nicht: Man darf vermuten, dass der ein oder andere Schatzsucher und Glücksritter längst unterwegs ist, um den Fund seines Lebens zu machen – auch wenn dies bereits vorsorglich von der Stadt verboten wurde. Andererseits: Wer weiß schon, wo der Bitcoin-Kurs in wenigen Wochen steht? Vielleicht steigt er weiter, vielleicht fällt er aber auch wieder ins Bodenlose. Fest steht nur: James Howells hat seine Chance, ein glücklicher Millionär zu werden, wohl auf tragische Weise vertan.

Wenigstens ein Gutes hat die Sache: Wir lernen, dass wir immer ein Backup von unseren Daten machen sollten. Und eine Festplatte zu überprüfen, bevor wir sie wegwerfen, ist auch nicht die schlechteste Idee.

Das Bitcoin-Handbuch gibt es als E-Book für 3,49 Euro bei Amazon, im iBookstore oder DRM-frei bei XinXii. Zudem bieten wir es als Taschenbuch für nur 12,95 Euro an bei Amazon, im JMB-Verlag oder bestellbar in jeder Buchhandlung.

Bild: Antana / Flickr (CC BY-SA 2.0)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.