Eine neue WordPress-Version wartet darauf, auf tausenden Servern weltweit installiert zu werden: WordPress 3.8 „Parker“ hüllt den Administrations-Bereich mit stärkeren Kontrasten und neuen Logos in angesagtes Flat UI Design. Dies soll nicht zuletzt der mobilen Ansicht zu Gute kommen.
Ebenfalls neu: WordPress-Nutzer können zwischen acht Farbvariationen wählen. Neben den optischen Veränderungen hat sich natürlich auch unter der Haube einiges getan. Deshalb empfiehlt sich in jedem Fall ein rasches Upgrade.
Nach vielen Kleinen folgt das Große
Nachdem WordPress in den vergangenen Monaten mit Hilfe von zahlreichen kleinen, eher Fehler-bereinigenden Updates auf sich aufmerksam machte, folgt heute das große Update auf Version 3.8 „Parker“. Grund für den Namenszusatz ist eine Widmung an den Jazz-Musiker Charlie Parker.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
All jene, die WordPress in einer vorhergehenden Version schon auf ihrem Server laufen haben, können das Update ganz einfach über den Administrationsbereich anstoßen. Wie immer ist Vorsicht geboten, wenn individuelle Veränderungen am Skript vorgenommen wurden oder aufwändige Plugins im Hintergrund laufen. Immer brav absichern – oder eben Datenverlust oder Probleme riskieren.
Als Mindestanforderung setzen die Macher des mächtigen Content Managament Systems PHP in Version 5.2.4 voraus. Außerdem muss MySQL in Version 5.0.15. installiert sein.
Bereit für 2014
Mit an Bord ist ein neues Standard-Theme, nämlich „Twenty Fourteen“. Dieses soll mindestens über das kommende Jahr hinweg als Standard mitgeliefert werden. Mit der neuen Version 3.8 haben die Entwickler zudem die mobile Ansicht an vielen Ecken geschliffen – zu erkennen an der responsiven Toolbar für Geräte mit kleineren Bildschirmen oder den dynamischen Menüs im Admin-Bereich. Eine Übersicht aller Änderungen findet sich im Codex auf der WordPress-Website.
Das Installationspaket für WordPress 3.8 „Parker“ steht hier zum Download bereit. Wer WordPress bereits auf dem Server laufen hat, kann auch bequem die integrierte Update-Funktion nutzen. Funktionierte bei meiner privaten Website einwandfrei und ohne Probleme, wie am obigen Vorher-Nachher-Bild zu sehen ist.
Frohes Updaten!
So möchte ich abschließend allen bloggenden Freunden da draußen einen möglichst reibungslosen Umstieg wünschen. Das Sichern bitte nicht vergessen, sonst endet die Woche womöglich noch mit langen Gesichtern und pulsierenden Schlagadern. Das muss bei all den schicken WP-Neuerungen und dem Wochenende im Blick ja nun wirklich nicht sein.