Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

LinkedIn steigt ins Content-Biz ein: Blogs nun für Jedermann

Tobias Gillen
Aktualisiert: 20. Februar 2014
von Tobias Gillen
Teilen

LinkedIn ist sicher für vieles bekannt – fürs Blogging aber eher nicht. Das soll sich nun ändern.

LinkedIn-Publishing-Tool-for-Members1-640x364

LinkedIn goes Blogging-Plattform

Bislang hatten beim Businessnetzwerk LinkedIn nur ausgewählte Unternehmen und Branchengrößen, darunter etwa Bill Gates, die Möglichkeit, per LinkedIn zu bloggen. Die sogenannten Influencer kamen wohl so gut an, dass LinkedIn das Programm nun auf alle Nutzer weltweit ausweitet. Oder anders: LinkedIn scheint Content zu brauchen.

Eine Entwicklung, die nicht nur LinkedIn betrifft. Auch Facebook, Yahoo und andere Tech-Unternehmen versuchen bereits länger, weg von einzelnen Dienstleistungen und hin zu Inhalteerstellern zu kommen. Facebook etwa mit seiner Paper-App, Yahoo mit seinen Themenmagazinen zu Ernährung und Technik. Das Konzept dahinter ist simpel zu durchschauen: Mehr qualitativ hochwertige Inhalte, die über 600 Zeichen haben können, führen zu längeren Besuchszeiten, mehr Interaktion, größerer Sichtbarkeit und damit zu mehr Werbeeinnahmen und Reichweite.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Beweggründe noch unklar

Nachdem weltweiten Rollout werden Nutzer also künftig neben der Statusupdate-Eingabemaske einen kleinen Stift finden. Es öffnet sich anschließend eine Art Texteditor wie man ihn etwa von WordPress kennt. Nutzer können damit ihre Artikel einfügen und formatieren und somit versuchen, ihre Reichweite bei LinkedIn zu steigern. Warum genau man das aber sonst tun sollte, bleibt bislang LinkedIns Geheimnis. Lieber verdiene ich doch mit meinen eigenen Inhalten Geld und baue mir meine eigene Reichweite auf, als LinkedIn hierfür zu nutzen.

Aber nun gut: Es gibt einige Berichte von Usern, die etwa ihre Blogs eintauschten und für einige Zeit nur auf Google+ oder Facebook bloggten. Das Ergebnis waren dann dramatische Zuwachse bei Followern oder Fans. Ob das Anreiz genug ist, LinkedIn bei seiner Contentstrategie zu unterstützen, sei hiermit infrage gestellt. Aber wer weiß: Für das Influencer-Programm hat sich das Netzwerk ja schon mehrfach selbst abgefeiert. Wir sind gespannt.

Bild: LinkedIn

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Praktikum Social Media (m/w/d)
REWE in Köln
THEMEN:BloggingLinkedin
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?