Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

7.000 US-Dollar pro Monat für ein Praktikum? Twitter macht’s möglich!

Tobias Gillen
Aktualisiert: 05. März 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Beim Praktikum sortiert der Praktikant nur die Unterlagen für den Chef und holt Kaffee für die ganze Belegschaft – natürlich für einen Hungerlohn (wenn überhaupt). Soweit das Klischee. In den USA sieht das bei einigen Tech-Riesen allerdings ein klein wenig anders aus.

shutterstock_55914073

Tech-Riesen dominieren Liste

Zumindest lässt die Bezahlung bei Facebook, Twitter oder eBay diesen Schluss zu. Glassdoor hat die 25 für Praktika am meisten bezahlenden Unternehmen in den USA rausgesucht. Allein unter den Top 10 befinden sich neun Tech-Unternehmen – viele, wie Yahoo oder Intel, findet man aber auch noch weiter hinten in der Liste.

Satte 6.791 US-Dollar, also knapp 5.000 Euro, bezahlt Twitter seinen Praktikanten – pro Monat. Damit liegt der Kurznachrichtendienst auf Rang Drei der Glassdoor-Liste. Davor liegen nur Software-Hersteller Palantir mit knapp über 7.000 US-Dollar und Cloud-Dienst VMWare mit 6.966 US-Dollar. Facebook liegt mit 6.200 US-Dollar knapp hinter LinkedIn auf Rang Fünf, Microsoft und ebay knapp dahinter. Aber auch Google, Amazon und Apple können sich mit über 5.500 US-Dollar pro Monat sehen lassen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Andere Welt

Das Geld liegt also offenbar im Internet. Schließlich wären hierzulande Praktikanten-Gehälter von über 4.000 Euro undenkbar. Wenn Praktikanten überhaupt bezahlt werden, dann mit meist mit unwürdiger Bezahlung von – wenn man Glück hat – 600 bis 800 Euro pro Monat. Sascha Lobo twittert aus diesem Grund zurecht:

Praktikum bei Twitter 6791$. Facebook 6213$. Im Monat. Und hier wundert man sich, warum kein Netzkonzern im DAX ist. http://t.co/x88PgiMQ9Z

— Sascha Lobo (@saschalobo) 3. März 2014

Natürlich: 4.000 Euro für ein Praktikum sind definitiv zu viel – das liegt weit über dem Durchschnittslohn. Aber an der damit transportierten Unternehmenskultur dürften sich viele Firmen ruhig eine Scheibe abschneiden: Flache Hierarchien, lockeres Arbeitsklima, ruhig auch mal was für die Angestellten tun – und eine faire Bezahlung für Aushilfen und Praktikanten.

Dennoch sollte bei der Glassdoor-Liste eines nicht vergessen werden: Gezeigt werden ausgewählte Unternehmen, bei denen es in dem Bereich besonders gut läuft. Die Regel ist das aber ganz sicher nicht, so viel ist sicher.

Bild: Hands with packs of dollars over black / Shutterstock

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEA & Product Feed Specialist (w/m/d) – E...
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer-Manager (m/w/d)
elvent GmbH in Spaichingen
Frontend-Entwickler/Webdesigner (m/w/d)
Borgmeier Media Gruppe GmbH in Delmenhorst, Bremen
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
THEMEN:USA
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Aerostiletto High Heels Pads Höhle der Löwen
MONEY

High Heels Pads: 9 Fragen an die Aerostiletto-Gründerin

High Heels Pads Höhle der Löwen Aerostiletto
MONEY

Aerostiletto: High Heels Pads aus „Die Höhle der Löwen“ im Test (+ Gewinnspiel)

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

EU-Länder Arbeitslosenquote Europa
MONEY

Diese EU-Länder haben die höchste Arbeitslosenquote

besten privaten Krankenversicherungen Deutschland.
MONEY

Die besten privaten Krankenversicherungen in Deutschland

KI-Blase Künstliche Intelligenz Crash
BREAK/THE NEWSMONEY

Überbewertet? Was droht, wenn die KI-Blase platzt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?