Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

Suche ohne Bildwerbung: Google gibt Banner-Experiment den Laufpass – zumindest vorerst

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Das war es erst einmal mit der Bildwerbung über Suchergebnissen bei Google. Das im Oktober vergangenen Jahres gestartete Experiment des US-Konzerns sei gestoppt, erklärte Amit Singhal, Chef der Google Suche, nun auf der Search Marketing Expo Conference (SMX) in San Jose.

Google

Es geht um Werbebanner, die auf den Ergebnisseiten über den eigentlichen Treffern zu sehen waren. Laut Google hat das Experiment nur ca. 5 Prozent der Suchanfragen betroffen, da man nur mit 30 US-Partnern kooperiert hat, darunter etwa mit der Fluggesellschaft Southwest.

Versprochen ist versprochen…

Als Google die Pläne im Sommer vergangenen Jahres ankündigte und im Herbst dann auch umsetzte, hagelte es Kritik. Ein Versprechen sei gebrochen worden, warf man dem Konzern vor. Der Grund: Die jetzige Yahoo-Chefin, Marissa Mayer, hatte 2005 in ihrer Funktion als Vize-Chefin bei Google angekündigt, Nutzer niemals Bannerwerbung auszusetzen:

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

There will be no banner ads on the Google homepage or web search results pages. There will not be crazy, flashy, graphical doodads flying and popping up all over the Google site. Ever.

… und wird manchmal auch gebrochen

Soweit damals ihre Ankündigungen in einem Statement, das wohl durch zahlreiche falsche Gerüchte bezüglich der zu dieser Zeit geschlossenen AOL-Partnerschaft nötig geworden war. Acht Jahre – und den Verlust von Mayer – später wollte Google davon offenbar nichts mehr wissen. Fraglich ist, ob das Unternehmen die horizontalen „Aufmacher“-Banner auch zu den „crazy“, „flashy“ oder „graphical doodads flying and popping up all over the Google site“ zählt, die Mayer explizit erwähnte.

Nun jedenfalls ist damit, knapp ein halbes Jahr nach der Einführung, wieder Schluss. Das bedeutet aber nicht, dass Google das Thema komplett ad acta legt. Vielleicht schraubt man nur an der besseren Umsetzung. Apropos schrauben: Auch am sonstigen Layout der Suche hat der Konzern in den letzten Tagen einiges verändert – Stichwort Schrift und Anzeigenkennung.

Bild: Google

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Philipps GmbH & Co.KG in Melle
Werkstudent:in (m/w/d)Online Marketing & ...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Praktikant im Bereich Marketing und Social Me...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Social Media Manager – ARAG Vertriebswe...
ARAG SE in Düsseldorf
Social Media Manager (w/m/d) Content Creation...
Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH in Hann. Münden
Digital Marketing Manager (m/w/d)
IhreApotheken GmbH & Co. KGaA in Troisdorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:GoogleMarketingSEO
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE: DAS TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Vordenker von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?