Sonstiges

BASIC tumblrs (11): Wer kennt das nicht?

Wer kennt das nicht?
geschrieben von Tobias Gillen

Wer kennt das nicht? Ein schöner Tumblr in der BASIC tumblrs-Reihe, vorgestellt von Tobias Gillen.

Wer kennt das nicht?

Wunderbare Anfangsfloskeln – gesammelt in einem Tumblr

Wer kennt das nicht? Es ist Freitag, man arbeitet so vor sich hin, das Wochenende im Blick, die Party am Abend im Kopf, das Gebrüll vom Chef geht spurlos an einem vorbei. Wer kennt das nicht? Es ist Sonntag, das Wochenende war wieder viel zu kurz und der „Tatort“ im Ersten leitet die neue Woche ein. Wer kennt das nicht? Draußen scheint die Sonne, das Thermometer glüht, man packt die Strandtasche und genießt den Nachmittag im Freibad.

Wer kennt das nicht, diese wundervollen Satzanfänge. Diese wunderbar einfache Anfangsfloskel, die Journalisten hilft, besser in ihre Texte zu kommen? „Wer kennt das nicht – bis man beim Facharzt einen Termin bekommt, können schon mal Monate ins Land gehen“, schreiben die „Potsdamer Neueste Nachrichten“. „Wer kennt das nicht: Man ruft bei einer telefonischen Servicenummer und freut sich schon, dass am anderen Ende scheinbar sofort abgehoben wird“, schreibt die „Tagesschau“. „Wer kennt das nicht? Man möchte ins Restaurant gehen und ist unentschlossen. Was soll es denn sein? Italiener, Chinese oder gut bürgerlich?“, schreibt das „Handelsblatt“.

Mit der Zeit etwas langweilig

Zugegeben, der Tumblr, der diese „Wer kennt das nicht?“-Satzanfänge sammelt, wird mit der Zeit etwas langweilig. Aber einen Blick respektive Klick ist er auf jeden Fall wert. Denn er verdeutlicht gerade uns Schreiberlingen sehr gut, wie man mit einer Floskel eben nicht arbeiten sollte – und es dennoch viel zu häufig tut. Schön ist auch: „Endlich ist es wieder so weit: Der Sommer / der Winter / der Schnee steht vor der Tür“.

Dementsprechend: Endlich ist es wieder so weit: Wer kennt das nicht, diese tollen Tumblrs, auf die man mal einen Blick werfen sollte?

Bild: Tobias Gillen


Vernetze dich mit uns!

Like uns auf Facebook oder folge uns bei Twitter


Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist seit August 2014 Chefredakteur und seit Mai 2015 Geschäftsführer von BASIC thinking. Erreichen kann man ihn immer per E-Mail oder in den Netzwerken.

1 Kommentar

Kommentieren