„High Definition Earth Viewing“: Die Erde aus dem Weltraum betrachten – live von der ISS

Jürgen Kroder

Anzeige

Warum die Erde der „Blaue Planet“ genannt wird, ist spätestens jedem klar, der unsere Heimat schon mal aus dem Weltall gesehen hat. Am lebendigen Leib durften das bislang nur ein paar hundert Astro- bzw. Kosmonauten erleben. Dank des „High Definition Earth Viewing“-Programms, kurz: „HDEV“, können seit Ende April auch Normalsterbliche diese beeindruckende Sicht erleben.

HDEV

Beeindruckender Videostream von der Internationalen Raumstation

Bei der „Hochauflösenden Erdbetrachtung“ handelt es sich um ein Experiment, das am europäischen Columbus-Modul der ISS befestigt ist. Vier HD-Kameras senden ihre Bilder live von der ISS zur Erde, welches dann über den Dienst „Ustream“ verbreitet wird. Den Videostream kann sich jeder kostenlos anschauen – zum Beispiel gleich hier:


Live streaming video by Ustream

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Stream bietet wirklich atemberaubende Blicke aus dem All auf unseren Planeten. Sofern man etwas sieht. Denn hin und wieder kommt es vor, dass man nur ein grauer Screen erscheint. In diesem Fall wird gerade die Kameraansicht gewechselt oder die ISS befindet sich über einem Gebiet, wo kein Signal empfangen werden kann. Sieht man ein schwarzes Bild, so handelt es sich hierbei nicht um eine Störung, sondern um den Überflug über die Nachtseite der Erde. Wer wissen möchte, wo sich die Raumstation gerade genau aufhält, kann die Route auf der offiziellen HDEV-Webseite der NASA oder unter „ISStracker.com“ gut mitverfolgen.

Extrem-Experiment für Kameras

Bei dem „HDEV“-Programm handelt es sich um ein Programm, dass die NASA zusammen mit Highschool-Studenten umgesetzt hat. Hierfür hat man handelsübliche Kameras verwendet, die allerdings druck- und temperaturgeschützt angebracht sind. Gegen die Strahlung im All sind sie allerdings nicht sicher. Das Experiment soll zeigen, wie sich die Weltraum-Umgebung auf die Kameras auswirkt und welche Modelle man bei zukünftigen Missionen am besten verwenden kann.

Ein Blick auf unseren Planeten für jedermann – ich finde, das ist eine fantastische Idee. Wenn schon der Traum vom Astronauten für die meisten unerreichbar bleibt, so kann man wenigstens durch den Live-Stream diesem etwas näher kommen. Ich werde das „HDEV““ auf jeden Fall mit Spannung weiter verfolgen.

Bild: Screenshot

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.