Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
MONEY

Klassische Medien im App-Fieber: Nun auch Axel Springer mit neuer App

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

175215655_f33a46e747Gestern Abend lief im ZDF „APP“, ein mehr oder minder (eher minder) guter Film, der auf die Integration einer Smartphone- oder Tablet-App setzte, auf der man dann zusätzliche Inhalte zu den entsprechenden Szenen zu sehen bekam. Und letzte Woche erst veröffentlichte Gruner + Jahr, der Verlag hinter „Stern“ und „GEO“, die App „QuizBattle“. Heute kündigte der Verlag weitere E-Mag-Apps an. Nun versucht sich auch die Axel Springer SE an einer neuen, mobilen App – und trifft damit einen Nerv.

„KOMPAKT“ nennt sich das Produkt, das in den letzten Monaten im Ideen- und Entwicklungslabor von einem Team, Axel Springer Ideas, entwickelt wurde. Seit heute ist das Programm im App Store für alle Apple-Telefone ab der vierten iPhone-Version verfügbar und ganz klar von Springer als „nicht fertig“ deklariert worden. Man wolle das Projekt zusammen mit den Nutzern weiterentwickeln, so das Team.

Experiment für Springer

Die App ist (zum Glück) anders aufgebaut als alle anderen Nachrichten-Pendants. „KOMPAKT“ setzt nämlich auf kleine, kompakte Story-Cards, in denen Text-, Bild-, Video- oder Social-Media-Inhalte angezeigt werden. Das alles ziemlich handlich und gut lesbar zum Konsumieren unterwegs. „Mit KOMPAKT möchten wir ausprobieren, wie Journalismus aussehen kann, der ausschließlich für die Plattform Smartphone gemacht ist“, so Springer.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Problem ist leider noch, dass die „20, 30 oder mehr“ Meldungen pro Tag zu einem großen Teil aus wenig journalistischen Inhalten bestehen. Die erste Meldung war eben etwa ein Quiz zu Meldungen im „heftig“-Style, zudem gibt es auch eine Ansammlung an sogenanntem „unnützem Wissen“. Für Springer ist „KOMPAKT“ ein Experiment, dem es heute zum 10. Geburtstag der „WELT KOMPAKT“ gleich eine ganze Ausgabe im App-Design widmet. Ob sich das Projekt durchsetzen wird? Keine Ahnung. Aber cool ist es allemal, nun muss Springer nur noch etwas Vernünftiges daraus machen.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Praktikum im Bereich Social Media Marketing
Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
CRM & E-Mail Marketing Manager (d/m/w)
Digital Masters GmbH in Hamburg
THEMEN:Medien
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

private Haftpflichtversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Warum eine private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen gehört

Vandalismus Ladesäulen Kabeldiebstahl Ladestationen
BREAK/THE NEWSMONEY

Vandalismus gegen Ladesäulen – eine ideologisch motivierte Tat

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

BMW X1 Auto SUV Straße
MONEY

Die beliebtesten SUV in Deutschland

Trade Republic Private Equity Risiken
MONEY

Trade Republic: Die Risiken von Private Equity-Investments

sichersten Autos Hybrid Plug-In-Hybride
MONEYTECH

Die langlebigsten Automarken der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?